SVL Guitars ’61 Reserve Relic Strat

Die Gitarren aus den 50er und 60er Jahren üben eine ganz besondere Faszination aus, auch und gerade in der heutigen Zeit noch, sind sie doch untrennbar verbunden mit den Größen aus Rock und Blues und deren unnachahmlichem Ton. In gutem Zustand sind diese alten Instrumente für die meisten Musiker kaum erschwinglich, daher ist es nur zu gut zu verstehen, dass eine stetig wachsende Zahl einen kleinen Boutique-Herstellern auf die Suche nach diesem großartigen ‘Look and Feel’ und dem einzigartigen Ton der alten Zeit geht. 

Ein besonders gelungenes Exemplar dürfte dabei unsere von Master-Luthier Simon Law im Vereinigten Königreich von Hand gefertigte ’61 Reserve Relic Strat sein. Dabei kombiniert Simon die Optik und die Haptik eines Vintage-Instrumentes mit einer modernen Spielbarkeit und hochwertigen Anbauteilen. Die Bezeichnung “Reserve”, die wir von großen Jahrgangsweinen her kennen, steht dabei für die Verwendung, selektierter, alter Tonhölzer, die den Klang und das Schwingungsverhalten auf sehr angenehme Weise positiv beeinflussen.

So positiv, dass Matt Schofield oder Robben Ford schon mit SVL-Gitarren gesehen und gehört wurden. 

Luftgetrocknet und mit hauchdünnem, authentischem Nitrolack schwingt das Holz dieser Strat einfach großartig. Die Singlecoils in diesem Instrument stammen übrigens von Mark Foley, der die ’59er Reserve’ nach den Vorstellungen von Matt Schofield von Hand gewickelt hat. Hochklassige Strat-Sounds verstehen sich da beinahe von selbst.

Ein Highlight dieser Gitarre dürfte nach unserer Einschätzung der recht kräftig gearbeitete Flamed Maple-Neck sein, der sich mit seinem samtigen Finish und unserem frischen Plek-Setup großartig anfühlt und spielt. Die recht flachen Bünde, die makellos in das 9,5″ Cocobolo-Griffbrett eingelassen sind, sind nach dem Abrichten natürlich frei von Spielspuren.

Unbedingt antesten!

Die Auslieferung der großartigen SVL61 erfolgt mit dem zugehörigen Tremolohebel in einem gut schützenden Boston-Case.

Preis: 4899EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)