Suhr Standard Pro RW HSS
John Suhr begann seine Karriere nach ersten Erfahrungen im Gitarrenbau für den Eigenbedarf in den ’80s in ‘Rudy’s Music Stop’ in New York City. Zu dieser Zeit wurden die legendären ‘Pensa-Suhr’-Gitarren erschaffen. Unter diesem Markennamen baute John Suhr Gitarren unter anderem für Mark Knopfler, Eric Clapton, Peter Frampton, Lou Reed, Reb Beach, Victor Bailey (Pensa-Suhr Bass) oder Chuck Loeb.
Einige Zeit später nahm Suhr eine Anstellung beim Fender Custom Shop als Senior Master Builder an. Neben dem Bau hochwertigster Custom-Gitarren war John Suhr auch für Forschung und Entwicklung sowie Produktinnovationen zuständig. Zu seinen Kunden gehörten hier Michael Landau, Scott Henderson, Doug Aldrich und erneut Peter Frampton.
Seine eigene zunächst kleine Firma eröffnete John Suhr dann 1997, angetrieben vom Streben nach größtmöglicher Qualität in Fertigung, Design und Musikalität. Mittlerweile vertreibt JS Technologies weltweilt neben Gitarren auch Verstärker, Tonabnehmer und Effektgeräte, die allesamt einen exzellenten Ruf geniessen.
Diesem hervorragenden Ruf wird Suhr mit der hier vorgestellten ‘Standard Pro’ absolut gerecht. “Standard ist hier eigentlich gar nichts” möchte man angesichts des zauberhaften Flames-Maple-Tops in ‘Bengal Burst’, der makellosen Verarbeitung und der intelligenten Ausstattung ausrufen.
Die Suhr ist durch die Tonabnehmerbestückung mit einem Suhr Humbucker in der Steg-Position und zwei Suhr V60 Singlecoils enorm vielseitig und glasklar in allen Schaltkombinationenen, ist doch das SSC II ‘Hum Cancelling System verbaut. Von funky-clean bis knallhartem Rockbrett kann diese Suhr wirklich alles! Die Spielbarkeit des eher schlanken Ahornhalses ist mit Compound-Radius modern und intuitiv, das Setup ist nach dem Präzisen Abrichten der Edelstahlbünde auf Spitzenniveau.
Der Zustand könnte besser kaum sein. Nicht mal feine Kratzer auf der Rückseite sind zu erkennen. Die Auslieferung der Standard Pro erfolgt im zweckmäßigen Deluxe Gigbag von Suhr.
- Serial: 24178 , Made In USA
- Bengal Burst Finish
- Basswood Body
- Flamed Maple Top
- Maple Neck
- Rosewood Fretboard, 10″ – 14″ Compund Radius
- ‘Even C Slim’ Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 42mm
- White Pearl Pickguard
- 22 Frets
- Suhr SSH+ Bridge Humbucker, Suhr V60 Neck & Middle Single Coils, SSC II Equipped
- Gotoh 510 Tremolo Bridge With Steel Block
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- Suhr Locking Tuner
- Weight: 3,50 kg
- Original Suhr Deluxe Gigbag
Die Suhr zeigte im Scan Ansätze zur Verbesserung in der Tonentfaltung insbesondere bei den hohen Saiten. Nach Justage des Trussrods haben wir die Bünde abgerichtet, den SAttel nachgearbeitet und die Brücke eingestellt. Das Setup ist nun erstklassig.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel nacharbeiten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,70mm
- e: 1,21mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Compound-Radius von 10.6″ bis 15.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses modernen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun erheblich verbessert.
- Serial: 24178 , Made In USA
- Bengal Burst Finish
- Basswood Body
- Flamed Maple Top
- Maple Neck
- Rosewood Fretboard, 10″ – 14″ Compund Radius
- ‘Even C Slim’ Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 42mm
- White Pearl Pickguard
- 22 Frets
- Suhr SSH+ Bridge Humbucker, Suhr V60 Neck & Middle Single Coils, SSC II Equipped
- Gotoh 510 Tremolo Bridge With Steel Block
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- Suhr Locking Tuner
- Weight: 3,50 kg
- Original Suhr Deluxe Gigbag
Die Suhr zeigte im Scan Ansätze zur Verbesserung in der Tonentfaltung insbesondere bei den hohen Saiten. Nach Justage des Trussrods haben wir die Bünde abgerichtet, den SAttel nachgearbeitet und die Brücke eingestellt. Das Setup ist nun erstklassig.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel nacharbeiten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,70mm
- e: 1,21mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Compound-Radius von 10.6″ bis 15.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses modernen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun erheblich verbessert.
Leider bereits verkauft!
no images were found