Spirit by Steinberger GU Deluxe Headless
Die Steinberger / Spirit ist eine wirklich ungewöhnliche und aus Sicht der 80er und 90 Jahre extrem progressive Gitarre. Nicht nur die fehlende Kopfplatte hebt sie vom E-Gitarren-Standard ab, auch der verwendete Materialmix ist durchaus ungewöhnlich. Aber obwohl sie durchaus polarisiert, kann die sehr kompakte Steinberger mit zahlreichen Spezifikationen aufwarten, die einen genauen Blick durchaus wert sind.
Ned Steinberger, übrigens Sohn des Physik-Nobelpreisträgers Jack Steinberger, war wohl einer der Ersten, der Gitarren ohne Kopfplatten herstellte. Seiner Meinung nach machen Stimm-Mechaniken am Ende des Halses eines akustischen Intruments Sinn, nicht jedoch bei einer E-Gitarre, wo man sie besser am anderen Ende anbringt. Ob an der Aussage etwas dran ist oder nicht, einen großen Vorteil hat die Konstruktion allemal: das kleine Packmaß. Denn im Mini-Koffer untergebracht, ist sie so klein und handlich, dass die fast noch als Reisegitarre durchgeht.
Der geschraubte Ahorn-Hals mit angenehmen Medium C-Profil hat 24 Jumbo-Bünde mit Nullbund ist einstellbar, was bei Verwendung unterschiedlicher Saiten sehr hilfreich ist.
Die Steinberger / Spirit klingt unerwartet kraftvoll und rund, mit gut differenziertem Fundament, warmen Mitten und lebendigen Höhen. Sie spricht schnell und dynamisch an, hat eine klare Intonation, langes Sustain und ein reiches Obertonspektrum. Das Instrument ist mit einer vielseitigen HSS-Kombination bestückt, dabei liefern die Tonabnehmer von EMG authentisch-moderne Sounds. Über den 5-Way-Switch lassen sich so knackige Blues-, Funk- und Pop-Sounds, sowie kräftige Rock- und Metal-Sounds realisieren.
Das stimmstabile Tremolo-System von Steinberger funktioniert tadellos. Zudem lässt es sich über einen kleinen Hebel im Handumdrehen festsetzen. Perfekt gelöst. Auch das Stimmen gelingt über die leichtgängigen Finetuner mit einem Übersetzungsverhältnis von 40:1 einfach und sehr präzise. Der vorhandene Adapter macht eine Nutzung normaler Saiten ohne Double-Ballends möglich.
Hergestellt um die Jahrtausendwende in Korea befindet sich das Instrument in sehr gutem Zustand mit nur unbedeutenden Gebrauchsspuren. Die Tobacco Sunburst-Lakcivrung sieht zudem einfach nur schön aus. Im Lieferumfang ist das originale Gigbag enthalten und natürlich der Tremolohebel.
- Serial: N000994, Made In Korea
- Sunburst Finish
- Ash Body
- Hard Maple Neck
- Indian Rosewood Fretboard, 14″ Radius
- ‘C’-Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 42.4mm
- 24 Medium Jumbo Frets + Zero Fret
- EMG Select HSS Pickups
- Bridge: Patented R-Trem Roller Tremolo Fine Tuners
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- Weight: 3,2kg
- Original Gigbag
Die Steinberger zeigte im Scan eine sehr ordentliche Verarbeitung ohne Korrekturbedarf an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir noch die Einstellung des Tremolos vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,4mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13″ bis 14″ ab, die Bespielbarkeit dieses Kult-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: N000994, Made In Korea
- Sunburst Finish
- Ash Body
- Hard Maple Neck
- Indian Rosewood Fretboard, 14″ Radius
- ‘C’-Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 42.4mm
- 24 Medium Jumbo Frets + Zero Fret
- EMG Select HSS Pickups
- Bridge: Patented R-Trem Roller Tremolo Fine Tuners
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- Weight: 3,2kg
- Original Gigbag
Die Steinberger zeigte im Scan eine sehr ordentliche Verarbeitung ohne Korrekturbedarf an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir noch die Einstellung des Tremolos vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,4mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13″ bis 14″ ab, die Bespielbarkeit dieses Kult-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.