PRS McCarty Hollowbody II Piezo
Die bis 1998 ausschließlich aus Solidbody-Modellen bestehende PRS-Produktpalette um eine Semiakustik zu erweiterten, war eigentlich logisch und nur konsequent. Schließlich war und ist PRS bemüht das Modell-Angebot ständig zu erweitern. Erhältlich als Archtop mit einer Zargentiefe von 3″ oder in der handlichen, etwa 1 1/2″ tiefen Hollowbody-Version, wurden gleich zwei neue Modelle entwickelt, die zudem optional ein Piezo-PU-System boten.
Im Gegensatz zu den bekannten ES-Varianten, setzt PRS weiterhin auf massive Hölzer. Bei dieser PRS Hollowbody II verrät bereits die Typbezeichnung, dass neben dem Korpus aus Mahagoni, Decke und Boden aus schön gemasertem Ahorn bestehen. Diese sind über einen Sustain-Block im Bereich der Brücke miteinander verbunden und verringern sehr erfolgreich die sonst für diesen Gitarrentyp übliche Feedback-Anfälligkeit.
Der Mahagoni-Hals mit ‘Pattern’ Neck-Profile ähnelt zwar stark dem bekannten ‘Wide Fat’-Halsprofil, weist jedoch nicht ganz so kräftige Schultern auf. Er liegt gut in der Hand und die Bespielbarkeit ist bis in die hohen Lagen erfreulich unkompliziert. Daran ist die PRS-typisch hochwertige Verarbeitung nicht ganz unschuldig, denn die Bünde sind optimal abgerichtet und der Hals perfekt eingestellt.
Ausgestattet mit den schon legendären PRS 57/08-Humbuckern sowie dem optionalen L.R.Baggs-Piezo ist die PRS klanglich überragend vielseitig und glänzt mit einem authentischen Akustik-Sound, der sich zudem stufenlos den magnetischen Pickups beimischen lässt. Die Humbucker, die ihre Qualitäten auch in der Hollowbody unter Beweis stellen, bleiben vom fast gänzlich geräumten Korpus natürlich nicht unbeeindruckt. Jedoch bietet die Hollowbody genug Fundament, um es am Amp auch mal krachen zu lassen. Ed Bennet hat in unserem Video wieder ganze Arbeit geleistet.
Die PRS befindet sich in sehr gutem Zustand und weist nahezu keine Gebrauchsspuren auf. Auch die Bünde befinden sich in sehr gutem Zustand und frei von Spielspuren. Die Widmung von Paul Reed Smith auf der Kopfplattenrückseite ließe sich übrigens rückstandslos entfernen. Im Lieferumfang ist neben dem PRS-Case das gesamte Case Candy, alle Papiere und natürlich der Eagle-Hangtag enthalten.
- Serial: 11 180416, Made In USA 2011
- Vintage Burst Finish
- Mahogany Body
- Figured Maple Top & Back
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- Bird Inlays
- 22 Frets
- Nut Width: 42.6mm
- PRS Phase III Tuner
- PRS 57/08 Humbucker
- L.R.Baggs Piezo Pickup
- Weight: 2,56kg
- PRS Case, Case Candy & Eagle Hangtag
Ed Bennett
Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.
Amp: Bogner Shiva EL34
Box: Grossmann Silent Wooden Box
Speaker: Celestion G12-75 Creamback
Microphon: Sennheiser 906e
Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,59mm
- e: 1,43mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.7″ – 10.0″ ab, die Bespielbarkeit dieses außergewöhnlich schönen Instrumentes ist herausragend.
- Serial: 11 180416, Made In USA 2011
- Vintage Burst Finish
- Mahogany Body
- Figured Maple Top & Back
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- Bird Inlays
- 22 Frets
- Nut Width: 42.6mm
- PRS Phase III Tuner
- PRS 57/08 Humbucker
- L.R.Baggs Piezo Pickup
- Weight: 2,56kg
- PRS Case, Case Candy & Eagle Hangtag
Ed Bennett
Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.
Amp: Bogner Shiva EL34
Box: Grossmann Silent Wooden Box
Speaker: Celestion G12-75 Creamback
Microphon: Sennheiser 906e
Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,59mm
- e: 1,43mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.7″ – 10.0″ ab, die Bespielbarkeit dieses außergewöhnlich schönen Instrumentes ist herausragend.
Leider bereits verkauft!
no images were found