Patrick Eggle Los Angeles Classic 22
Patrick James Eggle begann um 1991 zunächst in Coventry, später in Birmingham, Gitarren mit dem Anspruch herzustellen, den doch deutlich bekannteren Marken aus Asien und den USA, allen voran PRS, Konkurrenz zu machen. Mit hochwertigen Materialien, einer sauberen Verarbeitung und frischen Designs entstanden in den Folgejahren großartige Modelle wie die Berlin, die New York oder die Los Angeles. Patrick Eggle verließ seine Firma jedoch bereits 1994 und widmete sich anderen Projekten, vor allem dem Bau von Akustikgitarren. Seine erste Firma musste in Folge einige Besitzerwechsel hinnehmen und konnte leider nie wirklich an den Erfolg der 1990er anknüpfen. Seit einigen Jahren fertigt Patrick James Eggle mit einem kleinen Team qualifizierter Handwerker nun wieder erlesene Custom-Gitarren in Großbritannien unter seinem vollen Namen. Ein blick in das aktuelle Programm lohnt sich auf jeden Fall.
Mit der etwa Mitte der 90er Jahre gebauten ‘Los Angeles Classic’ legte Eggle eine hochwertig verarbeitete und gelungene Strat-Interpretation vor. Erlekorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett mit 22 Medium-Bünden sowie 3 Singlecoils sind die bewährten Zutaten dieser Instrumentengattung. Wirklich anders sind ein paar bemerkenswerte Details. Hier ist die in Form eines “E” gestaltete Haslverschraubung zu nennen, in erster Linie sicher ein Designelement. Funktional wirkt die Verstärkung des Halses zur Kopfplatte hin und auch die mit 25″ kürzere Mensur wirkt sich in Gestalt eines etwas wärmeren Tones und einer sehr geschmeidigen Spielbarkeit aus. Die Locking-Tuner von Sperzel erleichtern den Saitenwechsel und tragen wie auch das Wilkinson-Tremolo zur Stimmstabilität bei.
Die Eggle beherrscht des klangliche Spektrum einer Strat mit Leichtigkeit, durch unser frisches Plek-Setup sind nicht nur die Bünde nun wieder in Bestzustand, die Spielbarkeit ist auch auf Spitzenniveau.
Der Zustand des Instruments ist vor dem Hintergrund der über 2 Jahrzehnte, die die Eggle auf dem wohlgeformten Buckel hat, sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren.
Die Auslieferung der Eggle erfolgt im originalen Case von Hiscox mit dem passenden Tremolohebel, den Einstellschlüsseln und Herstellerpapieren.
- Serial: 7704, Made In UK, appr. 1995
- Sunburst Finish
- Alder Body
- Maple Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- C Neck Profile
- Dot Inlays
- 9,5″ Fingerboard Radius
- Scale Lenght: 25″
- Nut Width: 41,9mm
- 22 Medium Frets
- 3 David White ‘Old Glory’ Singlecoil Pickups
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 2x Tone Controls
- Wilkinson USA VS Tremolo Bridge
- Sperzel USA Locking Tuners
- Weight: 3,33kg
- Original Eggle Case By Hiscox
Die Eggle zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,4mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.6″ bis 9.8″ ab, die Bespielbarkeit dieses zauberhaften Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal spürbar verbessert.
- Serial: 7704, Made In UK, appr. 1995
- Sunburst Finish
- Alder Body
- Maple Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- C Neck Profile
- Dot Inlays
- 9,5″ Fingerboard Radius
- Scale Lenght: 25″
- Nut Width: 41,9mm
- 22 Medium Frets
- 3 David White ‘Old Glory’ Singlecoil Pickups
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 2x Tone Controls
- Wilkinson USA VS Tremolo Bridge
- Sperzel USA Locking Tuners
- Weight: 3,33kg
- Original Eggle Case By Hiscox
Die Eggle zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,4mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.6″ bis 9.8″ ab, die Bespielbarkeit dieses zauberhaften Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal spürbar verbessert.
Leider bereits verkauft!
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