2000 Goodall EP – 14 Fret Parlor
James Goodall hat sich in den letzten nahezu 50 Jahren in der Akustik-Szene einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Seit einigen Jahren ist auch sein Sohn Luke aktiv am Bau beteiligt, so dass sicher gestellt sein dürfte, dass noch lange Gitarren höchster Qualität im nördlich von San Francisco gelegenen Fort Bragg gebaut werden. Die Qualität der verwendeten Hölzer ist herausragend, ebenso die Verarbeitung und das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Eine Goodall ist und hat etwas ganz besonderes.
Davon können wir uns auch bei dieser Parlor überzeugen, die von ihrer Korpusgröße und Form eher an eine Konzertgitarre erinnert, die neben der Engelmann-Fichtendecke mit unglaublich schön gemasertem Ebenholz für Boden, Zargen ausgestattet ist. Daraus erklärt sich auch der Modellname, der mit “Ebony Parlor” übersetzt werden kann. Eingefasst in ein dezentes schwarzes Binding mit doppelt weißem Purfling sieht diese Goodall extrem edel, ohne optisch zu überladen zu wirken.
Die mit 25″ leicht kürzere Mensur sorgt bei der EP für maximale Lautstärke. Und es verwundert schon, dass ein solche kleiner Korpus zu einem solchen Sound in der Lage ist. Auch der Korpus-Hals-Übergang am 14. Bund wirkt sich auf die Klangcharaktersitik aus, die im Vergleich zu einer 12 Fret-Version etwas mehr Punch und Klarheit in den Mitten mitbringt.
Die Bespielbarkeit des nicht zu dicken Mahagonihalses mit C-Profil ist hervorragend. Leichte Spielspuren konnten wir durch ein behutsames Abrichten der Bünde auf unserer Plek-Station beseitigen und nun präsentiert sich die Goodall in großartigem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren in Form feiner Kratzer. Große Kratzer, Dellen oder Macken sucht man vergebens.
Hergestellt um 1999 im damaligen Sitz der Goodalls auf Hawaii, dürfte diese EP zu den ersten Parlor-Modellen überhaupt zu zählen sein, die 1999 auf der NAMM erstmals einem staunenden Publikum vorgestellt wurde. Wie gesagt, eine Goodall ist etwas ganz Besonderes.
Die Auslieferung der Goodall erfolgt im originalen Goodall Case.
- Serial: 1970, Made In USA, approx. 1999-2000
- Natural Gloss Finish
- Macassar Ebony Back And Sides
- Engelmann Spruce Top
- Mahogany Neck
- Macassar Ebony Fretboard
- Scale Length: 25″
- C-Neck Profile
- Bone Nut
- 14″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 45mm
- 20 Medium Frets
- Ebony Bridge
- Schaller Tuners
- Weight: 2,01kg
- Original Godall Hardshell Case
Die Goodall zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts und deutliche Spielspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Stegeinlage vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,2mm
- e: 1,8mm
- Strings: 11-52
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13.2″ bis 15″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: 1970, Made In USA, approx. 1999-2000
- Natural Gloss Finish
- Macassar Ebony Back And Sides
- Engelmann Spruce Top
- Mahogany Neck
- Macassar Ebony Fretboard
- Scale Length: 25″
- C-Neck Profile
- Bone Nut
- 14″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 45mm
- 20 Medium Frets
- Ebony Bridge
- Schaller Tuners
- Weight: 2,01kg
- Original Godall Hardshell Case
Die Goodall zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts und deutliche Spielspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Stegeinlage vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,2mm
- e: 1,8mm
- Strings: 11-52
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13.2″ bis 15″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.