Gibson ES-330 1959 VOS Figured
Der Jazzgitarrist Grant Green machte die ES-330 einst populär. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zur semiakustischen ES-335 ist, dass eine ES-330 über keinen Sustain-Block verfügt und dadurch wesentlich holziger und offener klingt. Zum ganz besonderen Sound tragen natürlich auch die P-90 Singlecoils wesentlich bei, im Falle dieser aus 2015 stammenden Reissue „slightly underwound“.
Über einen sensibel dosierten Anschlag und unter Verwendung der Regler und des 3-Wege-Schalters lassen sich dadurch inspirierend vielfältige Sounds entlocken. Der Halspickup kann bei Bedarf herrlich fett tönen, bleibt aber immer schön klar und sorgt für transparente Saitentrennung. Leicht zurück geregelt bekommt man mit härterem Anschlag beim Rhythmus auf Anhieb den crispen „Jangle-Sound“, ohne mit nervigem Übermaß an „Twäng“ die Ohren zu strapazieren. Unterm Strich reagieren diese Modelle um einiges gutmütiger als beispielsweise eine ES-335, falls mal jemand voller Euphorie richtig reinlangt.
‘Short Neck’ ist die Bezeichnung für den Hals-Korpus Übergang am 16 Bund, während spätere Modelle ab etwa 1968 das Spiel in den hohen Lagen mit dem Halsansatz am 18. Bund erleichtern, wie man es von der ES-335 kennt. Beim direkten Vergleich würde man sehen, dass dieses Versetzen im Unterschied exakt die Länge des ersten Bundes ausmacht, die Mensur an sich ist davon nicht betroffen, aber dadurch wirkt das Modell um einiges kompakter und handlicher. Diese Unterschiede betreffen auch die baugleichen Epiphone Casinos die damals im Gibson Werk mit anderer Kopfplatte produziert wurden. So sind zahlreiche Beatles-Aufnahmen ab etwa ‘Rubber Soul’ durch den Sound der ‘Short Neck’-Epiphones geprägt.
Unser Modell wirkt mit seinem dezenten VOS-Aging wie 50 Jahre lang würdevoll gealtert. Mit Ausnahme einer kleinen Mack am oberen Horn befindet sie sich in absolut neuwertigem Zustand und auch die Bünde zeigen nahezu keine Spielspuren. Die ES-330 zeigte sich im Scan als ein gut gearbeitetes Instrument ohne Auffälligkeiten. Neben der Justage des Trussrods war nur die Einstellung der Brücke notwendig, um ein sehr stimmiges Setup zu erreichen. Zum Lieferumfang gehört der originale Gibson Koffer, das Zertifikat aus dem Custom Shop Memphis und ein Garantie-Flyer des Herstellers.
- Serial: S1081 5, Made In USA, 2015 Custom Shop Memphis
- Thinline Full Hollow-Body, Short Neck, No Center-Block
- Vintage Burst VOS Sunburst
- Flamed Maple Top, Back and Sides: 3-ply Maple/Poplar/Maple
- Mahogany Neck
- 50s Rounded Neck Profile
- Rosewood Fretboard With Dot Inlays
- Nut Width 43 mm
- 22 Frets
- Gibson MHS P-90 Alnico III Underground Neck Pickup
- Gibson MHS P-90 Alnico II Underground Bridge Pickup
- 3-way Toogle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- ABR-1 Tune-o-Matic Bridge
- Trapez Tailpiece
- Kluson Deluxe Single Line Tuners
- Original Gibson Custom Shop Hardshell Case
Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.
Amp: Bogner Shiva EL34
Box: Grossmann Silent Wooden Box
Speaker: Celestion G12-75 Creamback
Microphon: Sennheiser 906e
Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Die ES-330 zeigte sich im Scan als ein gut gearbeitetes Instrument ohne Auffälligkeiten. Neben der Justage des Trussrods war eine Einstellung der Brücke notwendig, um ein sehr stimmiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,99mm
- e: 1,61mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen schönen Compound-Radius von 11.5″ bis 13.3″ ab, die Bespielbarkeit dieses klassischen Instrumentes ist nun hervorragend.
- Serial: S1081 5, Made In USA, 2015 Custom Shop Memphis
- Thinline Full Hollow-Body, Short Neck, No Center-Block
- Vintage Burst VOS Sunburst
- Flamed Maple Top, Back and Sides: 3-ply Maple/Poplar/Maple
- Mahogany Neck
- 50s Rounded Neck Profile
- Rosewood Fretboard With Dot Inlays
- Nut Width 43 mm
- 22 Frets
- Gibson MHS P-90 Alnico III Underground Neck Pickup
- Gibson MHS P-90 Alnico II Underground Bridge Pickup
- 3-way Toogle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- ABR-1 Tune-o-Matic Bridge
- Trapez Tailpiece
- Kluson Deluxe Single Line Tuners
- Original Gibson Custom Shop Hardshell Case
Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.
Amp: Bogner Shiva EL34
Box: Grossmann Silent Wooden Box
Speaker: Celestion G12-75 Creamback
Microphon: Sennheiser 906e
Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Die ES-330 zeigte sich im Scan als ein gut gearbeitetes Instrument ohne Auffälligkeiten. Neben der Justage des Trussrods war eine Einstellung der Brücke notwendig, um ein sehr stimmiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,99mm
- e: 1,61mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen schönen Compound-Radius von 11.5″ bis 13.3″ ab, die Bespielbarkeit dieses klassischen Instrumentes ist nun hervorragend.
Leider bereits verkauft!
no images were found