Gibson ES-165 Herb Ellis Signature
Gibson ist Dank ihrer mittlerweile über 120-jährigen Geschichte und der großen Akzeptanz ihrer Modelle in einer denkbar angenehmen Lage. Denn der Erfolg beruht auch auf der Tatsache, dass viel großartige Künstler eine Gibson gespielt haben oder dies immer noch tun. Wenn darunter jemand ist, der seit 60 Jahren fast ausschließlich mit einer ES-175 zu sehen ist, dann liegt es doch auf der Hand, ihm eine Signature-Gitarre nach Maß zu spendieren und ihm gleichermaßen den Respekt zu zollen, den er verdient hat.
Wir reden hier natürlich von Herb Ellis, einem der großartigsten Jazz-Gitarristen, der wohl mit jedem von Rang und Namen schon einmal auf der Bühne stand. Sehr oft mit einer ES-175D, bei der er jedoch, wie auch Wes Montgomery bei dessen L-5, nur den Halspickup benutzte. Was liegt also näher, als sich bei seinem Signature-Modell von unnötigem Ballast zu befreien. Und so kommt die ES-165 Herb Ellis recht kompromisslos auf Jazz getrimmt, lediglich mit einem Classic ´57 ausgestattet, daher.
Nicht ohne Grund. Denn diese Kompromisslosigkeit äußert sich nicht nur in einem geringeren Gewicht, sondern bietet auch tonale Vorteile. Schließlich ist die Decke ein entscheidender Faktor bei der Tonerzeugung und wird nicht durch eine zusätzliche Fräsung für einen nicht genutzten Steg-Humbucker geschwächt. Konstruktiv handelt es sich aber weiterhin um eine ES-175.
Ein weiterer Vorteil bietet sich dem Betrachter durch die so nun ungehindert Sicht auf die tolle Decke. Besonders wenn solch intensiv gemasterte Hölzer verwendet werden, wie in diesem Fall. Rundherum setzt die “Vintage Sunbust”-Nitrolackierung das geflammte Ahorn grandios in Szene.
Beim einzigen Humbucker handelt es sich um einen Gibson 490R, der sehr gut passt, obwohl er sich eigentlich dem Rock und Blues verschrieben hat. Hier fremdelt er jedoch keinen Augenblick und überzeugt auch dank gut regelbarem Tone-Poti durch warme und luftige Jazz-Sounds voller Obertöne.
Der recht kräftige Hals mit typisch dickem ´59-Profil liegt bei nicht all zu kurzen Fingern angenehm in der Hand und lässt sich dank Cutaway auch in hohen Lagen sehr gut bespielen. Saitenlage und Halseinstellung sind vorbildlich und so mag man die ES-165 nicht mehr aus der Hand nehmen. Hier ist wirklich “Ellis im Wunderland”.
Der Zustand dieser ES-165 ist mit Ausnahme kleinerer Gebrauchsspuren sehr gut. Nur zwei Verfärbungen im rückseitigen Binding lassen auf die Verwendung eines für Nitrolacke ungeeigneten Ständers schließen. Bünde und Griffbrett zeigen nur geringe Spielspuren. Im Lieferumfang ist der dicke Gibson-Koffer, ebenfalls in sehr gutem Zustand, enthalten.
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