Cuntz CWG23s+ Indian Rose Custom
Akustikgitarren einen unverwechselbaren Look zu verleihen gehört nun wirklich nicht zu den leichtesten Aufgaben. Natürlich kann man der Kreativität bei der Gestaltung freien Lauf lassen. Ob das Design dann aber noch einer breiteren Masse gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Andreas Cuntz aus dem hessischen Crumstadt hat mit der CGW aber genau dies geschafft. Auf den ersten Blick als Cuntz-Eigenkreation zu erkennen, stechen dabei vor allem das charakteristische Schalloch und der Headstock heraus. Das sind aber nur die oberflächlichen Feinheiten, mit denen Andreas Cuntz seine Gitarren ausstattet. Denn diese Akustik im Stil einer Grand Auditorium mit Florentinischem Cutaway steckt voller kleiner Innovationen und Ideen.
Was auf den ersten Blick als reines Design aufgetan werden könnte, offenbart sich auf dem zweiten dem Bauhaus-Prinzip folgend als “Form follows Funktion”. Die lange Kopfplatte ermöglicht einen absolut geraden Saitenverlauf und das Schallochdesign bietet nun Platz für 22 Bünde. Nur bei der Brücke steht das Design im Vordergrund, wird doch hier die Kopfplattenform im Verhältnis 1:2 übernommen.
Die Verarbeitung ist erstklassig , ebenso die verwendeten gut abgelagerten Hölzer. Bei der CWG23 S+ findet übrigens über 30 Jahre abgelagerte Sitke-Fichte Verwendung. Derzeit ist ein Schatten Design HFN Artist verbaut, der einfach großartig klingt.
Der Zustand dieser 2009 hergestellten Akustik ist hervorragend, nahezu neuwertig. Gebrauchsspuren ließen sich in geringem Maße nur auf den Bünden finden. Diese wurden von uns im Zuge der Setup-Optimierung mittels unserer Plek-Station behutsam entfernt. Dabei konnte auch die generelle Bespielbarkeit nochmals verbessert werden.
Im Lieferumfang ist ein hochwertiger Hiscox-Koffer in ebenfalls sehr gutem Zustand enthalten.
- Serial: n. vorhanden , Made In Germany, 2009
- 2K High Gloss Finish
- East Indian Back & Sides
- 33-Year Old Sitka Spruce Top
- Modified X Bracing, Scalloped, Tuned
- 1-Piece Mahogany Neck
- Slim C-Neck Profile
- Vintage Bone Nut & Sattle
- Ebony Fretboard With Flamed Maple Binding
- 12-19″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 46mm
- 22 Medium Frets
- Schatten Design HFN Artist Pickup
- Kluson Gold Tuner With Ebony Buttons
- Weight: 1,95kg
- Hiscox Case
Die Cuntz zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,25mm
- e: 1,6mm
- Strings: 12-53
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Compound-Radius von 12.2″ bis 19.1″ ab, die Bespielbarkeit dieses Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: n. vorhanden , Made In Germany, 2009
- 2K High Gloss Finish
- East Indian Back & Sides
- 33-Year Old Sitka Spruce Top
- Modified X Bracing, Scalloped, Tuned
- 1-Piece Mahogany Neck
- Slim C-Neck Profile
- Vintage Bone Nut & Sattle
- Ebony Fretboard With Flamed Maple Binding
- 12-19″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 46mm
- 22 Medium Frets
- Schatten Design HFN Artist Pickup
- Kluson Gold Tuner With Ebony Buttons
- Weight: 1,95kg
- Hiscox Case
Die Cuntz zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,25mm
- e: 1,6mm
- Strings: 12-53
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Compound-Radius von 12.2″ bis 19.1″ ab, die Bespielbarkeit dieses Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
sold but not forgotten
no images were found