80s Godin L.R. Baggs Model #2220
Die akustische Telecaster aus dem Hause Godin hat schon immer fasziniert, wenn es darum geht ein leicht bespielbares Bühneninstrument zu bekommen. Das absolute Leichtgewicht in einem dezenten Cherry Burst hat eine Deckeneinfassung in Creme und die metallene Kontrollplatte mit 3-Band-Klangregelung für den Pre-Amp gut erreichbar oben auf der Decke.
Die massive Sitka-Fichtendecke hat die spezielle Fächer-Beleistung und im Inneren ist das Besondere die „Harfe“ für den Nachklang: damit das Instrument auch trotz kleinster Dimension einen möglichst reichhaltig akustischen Ton über den Pickup bringt, sind 16 patentierte, in kleiner Terz durchgestimmte kleine Stahlstäbe integriert. Der flache Korpus in exakten Telecaster-Dimensionen besteht aus Mahagoni. Der Ahornhals wurde wie bei elektrischen Vorbild mit vier Schrauben und Halsplatte mit dem Korpus verbunden. Griffbrett und Steg sind aus Palisander. Die Mechaniken im Gotoh-Stil sind vergoldet und wie immer wird der Gurt an schwarzen Security Locks befestigt, während die Ausgangsbuchse am unteren Zargenrand im ovalen Blech sitzt.
Der Pickup mit aktiver Elektronik stammt von L.R. Baggs und wird für mehr Dynamik mit zwei 9-Volt Blöcken hinter der Kontrollplatte betrieben. Neben dem Lautstärke-Regler steht ein 3-Band-EQ für den Piezo zur Verfügung. Diese Modelle kommen grundsätzlich ohne Hals-Humbucker, von daher muss man auch keine Rücksicht bei der Besaitung nehmen und kann sie für authentischen Akustiksound mit Bronzesaiten bestücken.
Die Bespielbarkeit ist wie immer bei Godin-Hälsen mit D-Profil und langer Mensur sehr angenehm. Die Sattelbreite von 42mm richtet sich vor allem an Mainstream-Spieler und jene, die auf der Bühne direkt mit der elektrischen Gitarre im Wechsel spielen. In Rahmen der Plek-Optimierung mit Bundabrichtung konnten wir die Spielbarkeit ganz maßgeblich verbessern.
Der Zustand ist fantastisch gut für das Alter von deutlich über 30 Jahren. Nur sehr leichte Gebrauchsspuren sind zu finden und an den Bünden zeigen sich natürlich keine Spielspuren. Die Auslieferung erfolgt im Rechteck-Koffer.
- Serial: 2220, Made In Canada, before 1990
- Cherry Burst Finish
- Chambered Mahogany Body
- Maple Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- D Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 42.1mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- L.R.Baggs Preamp With Piezo
- Schaller Tuners
- Weight: 2.2kg
- Hardshell Case
Die Godin zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts und leichte Spielspuren. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde deswegen abgerichtet, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,1mm
- e: 1,7mm
- Strings: 11-52
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13.6″ bis 14.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses interessanten Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: 2220, Made In Canada, before 1990
- Cherry Burst Finish
- Chambered Mahogany Body
- Maple Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- D Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 42.1mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- L.R.Baggs Preamp With Piezo
- Schaller Tuners
- Weight: 2.2kg
- Hardshell Case
Die Godin zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts und leichte Spielspuren. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde deswegen abgerichtet, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,1mm
- e: 1,7mm
- Strings: 11-52
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13.6″ bis 14.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses interessanten Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.