2023 Ruokangas Mojo King Lefthand Kloppmann
Juha Ruokangas ist natürlich schon lange kein Geheimtipp mehr. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, welch außergewöhnlich gute Gitarren aus der kleinen Werkstatt in finnischen Harviala kommen. Mit einer Gesamtproduktion von gerade einmal 120 Gitarren im Jahr fertigt er zusammen mit seinen hochqualifizierten Angestellten Instrumente auf höchstem handwerklichen Niveau. Dabei wird auch auf das kleinste Detail größten Wert gelegt und nichts dem Zufall überlassen: ergonomisches Design, hochwertige Hardware und Pickups, die in einem speziellen Verfahren behandelten Tonhölzer (Thermo Threatment) und den vielen kleinen Details, die diese Ruokangas deutlich von der Masse abheben lassen.
Mit dieser tollen Mojo King haben wir mal wieder eine Gitarre im Shop, bei der ich mir wünsche, sie spielen zu können. Entgegen dem üblichen Materialmix aus Cedro und Arctic Birch hat Juha hier einen zweiteiligen Korpus aus Erle verwendet, der in “Hot Red” in Kombination mit dem großen cremefarbenen Schlagbrett, dem dunklen Ebenholzgriffbrett mit weißen Shilouette-Inlays einfach umwerfend aussieht.
Trocken angespielt offenbart die Mojo King einen recht lauten, sehr dynamischen Ton mit schneller Ansprache. Ein Eindruck, der sich auch am Amp bestätigt. Die Pickups wurden vom Vorbesitzer gegen Kloppmann HB ´57 getauscht, die originalen Ruokangas ´59 Unibucker sind natürlich im Lieferumfang enthalten. Neben der üblichen Schaltkulisse aus 3-Way Blade-Switch, Master-Volume und Master-Tone ist ein Kill-Switch am oberen Horn verbaut.
Beim Hals bietet Juha eine ganze Palette an Profilen an. Diese Mojo ist mit einem “Big C”-Profil ausgestattet. Er kombiniert ein recht kräftiges Profil mit einer Sattelbreite von 43,5mm. Nachgemessen ist der Hals am Sattel sogar 43,8mm breit. Im Rahmen unserer Plek-Optimierung samt präziser Bundabrichtung konnten wir deutliche Verbesserungen im Setup erreichen, die Jumbo Bünde sind sauber verarbeitet und passen gut zum kräftigeren Hals.
Der Zustand dieser 2023 hergestellten Mojo King ist insgesamt sehr gut, Gebrauchsspuren sind lediglich in Gestalt von feinen, oberflächlichen Finish-Kratzerchen zu finden. Die Ruokangas wird im originalen und sehr stabilen Hiscox geliefert, das Zertifikat sowie das übliche Zubehör sind natürlich enthalten.