2023 Gibson Les Paul Supreme
“Nomen est omen” möchte der Lateiner angesichts der umfangreichen Ausstattung dieser wunderschönen Gibson Les Paul ‘Supreme’ in ‘Translucent Ebony Burst’ ausrufen.
Endlos lang ist dann auch die Liste der Sonderausstattung gegenüber dem schlichten Standardmodell der Les Paul. Das AAA Flamed Maple Top ist mit einem Mahogany-Body mit Ultra-Modern Weight Relief verleimt und durch ein Multiply-Binding kunstvoll eingefasst. Hauchdünner Nitrolack gibt den Blick frei auf das betörend schöne Ahordecke. Das dunkle Ebenholz-Griffbrett ist mit Split-Block-Inlays verziert und der nicht zu dicker Mahagoni-Hals mit “Slim-Taper”-Profil endet in einem “Contoured Neck Heel”, der die hohen Lagen bequem erreichbar macht. Ein Compund-Radius von 10-16″ erleichtert das Spiel in hoghen Lagen abermals.
Aber die Gibson glänzt auch mit guten inneren Werten, einem vollen und warmen Sound und einer Spielbarkeit auf Spitzenniveau, welches wir im Rahmen eines Plek-Setups umgesetzt haben. Bünde und Griffbrett waren ok, Hals, Sattel und Brücke hatten aber einen Feinschliff mehr als nötig.
Die bewährten Gibson Burstbucker liefern feinsten Doppelspuler-Sound mit gegenüber den klassischen P.A.F.-Repliken etwas höherem Mittenanteil, was toll mit dem holzigen Grundcharakter des Instrumentes korrespondiert. Darüberhinaus lassen sich alle vier Potis ziehen. Sei es für einen Coil-Tap, einen True Bypass oder für eine Out-Of-Phase Verschaltung. Mangelnde Flexibilität sieht anders aus und sind ein weiterer Pluspunkt.
Die aus 2023 stammende Supreme wurde wenig gespielt und sorgfältig gepflegt und ist insgesamt in sehr gutem Zustand.
Die Auslieferung dieser wunderschönen Gitarre erfolgt im originalen Gibson Case samt abgebildetem Zubehör.