2022 Gibson SG Modern Translucent Black
Nachdem Gibson bis 1960 die Les Paul mit nur mäßigem Erfolg produzierte, versuchte man ab 1961 das Modell zu modernisieren. Das neue Modell, eine flache Mahagonikonstruktion mit zwei Cutaways, kam ebenfalls unter der Bezeichnung “Les Paul” auf den Markt und verkaufte sich im Vergleich zur Singlecut Les Paul mehr als hervorragend. Nachdem 1963 der Vertrag mit Les Paul auslief und die gravierten Trussrod-Cover zur Neige gingen, musste ein Name gefunden werden, der dem Modell gerecht wird. Man einigte sich auf “Solid Guitar” oder kurz “SG”. Ja, kreativ waren sie schon immer bei Gibson…
Die hier vorliegende SG Modern ist jedoch genau das, was ihr Name impliziert. Eine moderne Version der SG. Und damit sind nicht die futuristischen Versionen des Modelljahres 2015 gemeint. Hier geht es einfach um sinnvolle oder Interessante Attribute und Spezifikationen, die die traditionellen Gene aber nicht völlig verleugnen.
Auch ist es nicht so, dass es das alles nicht schon mal bei Gibson gegeben hätte. 24 Bund-Modelle oder solche mit Ahorndecke sind also nicht neu. Dieses Top ist aber extrem dick & massiv und in etwa so dick wie der restliche Mahagoni-Korpus. Komplettiert wird die Holzauswahl durch einen Mahagonihals mit Slim-Taper Profil sowie einem Ebenholzgriffbrett. Aber dennoch ist die Modern eine großartige Ergänzung im eh schon extrem umfangreichen SG-Sortiment.
Der Zustand dieser SG ist sehr gut mit nur geringen Spielspuren. Als uns das Instrument erreichte, war bereits ein neuer Sattel eingebaut, der jedoch nicht wirklich passte. Leider wurde vom vorherigen Gitarrenbauer der original Sattel recht unsanft entfernt, so dass wir nach Einbau eines neuen Knochensattels einige Stellen nachbessern mussten. Nach einem frischen Setup und dem präzisen Kerben des Sattels mit unserer Plek-Station steht dem ungetrübtem Spielspaß aber nichts mehr im Wege.
Im Lieferumfang ist der originale SG-Koffer von Gibson sowie das übliche Zubehör und Papiere enthalten.