2021 Nik Huber Surfmeister Faded Candy Apple
Eine ganz besonders interessantes Modell dürfte die ‘Surfmeister’ aus dem Hause des Edelgitarrenherstellers Nik Huber sein.
In bewährter Spitzenqualität überzeugt das Instrument mit ungemein lebendigen und spritzigen Sounds. Doch erst einmal schön der Reihe nach. Natürlich finden beste Hölzer und Komponenten Verwendung in diesem ganz außergewöhnlichen Instrument. Der in Semihollow-Bauweise gearbeitete Korpus besteht wie der Hals aus leichtem Mahagoni. Die flache Decke aus Ahorn ist in diesem Falle in einem saucoolen ‘Faded Candy Apple’gehalten, der optisch perfekt mit dem warmen ‘Open Pore’-Finish der Rückseite harmoniert. Haptisch ist dieses Finish ohnehin unübertroffen, verströmt es doch eine unvergleichliche Wärme und Geschmeidigkeit im Hautkontakt ohne jegliches Klebegefühl.
Mit nur 2,49kg ist das Instrument außerordentlich leicht und ebenso perfekt ausbalanciert, der Hals ist ab Werk bei dieser Gitarre etwas schlanker als im Standard ausgeführt.
Der glasklare und inspirierende Klang einer Surfmeister wird normalerweise sehr angenehm durch die von H. Häussel gelieferten Tronbucker beeinflusst, die nicht nur den bekannten ‘Surfsound’, sondern auch Grunge und Alternative perfekt begleiten. Der Vorbesitzer hat das Instrument mit 1959er Pickups von Häussel bestücken lassen, diese im Tronbucker-Look, wie geil ist das denn? Die originalen Tonabnehmer sind aber enthalten.
Die Spielbarkeit dieser wunderbaren Nik Huber ist mit unserem frischen Plek-Setup fantastisch, der Zustand der aus 2021 stammenden Gitarre ist insgesamt ganz vorzüglich mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung der Surfmeister erfolgt im originalen Huber-Case mit Herstellerzertifikat und dem zweiten Tonabnehmerset.