2021 LSL Saticoy One
Lance Lerman war bis zur NAMM 2009 als Gitarrenbauer nahezu unbekannt. Zwar hatte er bereits in der 1970er Jahren mal eine Gitarrenbauwerkstatt in der Nähe von San Francisco, musste diese nach einem Einbruch aber schließen. Und so verdiente sich Lerman sein Brot als selbständiger Tischler. Nachdem der Preisdruck aus Fernost zu groß wurde, ging er für 8 Jahre für verschiedene Firmen nach China und kam erst 2008 nach Kalifornien zurück.
Dort begegnete er zum ersten mal Gitarren, die künstlich gealtert waren. Zuerst skeptisch, war er jedoch nach dem ersten Test so begeistert vom Spielgefühl und Klang, dass er beschloss, sich selbst eine solche Gitarre zu bauen. Nach einigen Wochen war seine erste T-Bone fertig und die Resonanz war so überwältigend, dass er seine Zukunftspläne auf Eis legte und in LA zusammen mit seinem bis dahin einzigen Mitarbeiter LsL-Guitars gründete.
In den ersten Jahren wurden mit der T-Bone ausschließlich Telecaster-Modelle gefertigt. In der Zwischenzeit ist die Modellpalette jedoch deutlich größer geworden und mit der Saticoy ist auch eine Stratocaster-Version erhältlich.
Die ‘Saticoy One’ ist dabei eine etwas modernere Strat mit schlichterem Finish, einem leichten Erlekorpus sowie einem Roasted Maple-Neck. Diese ‘One’ ist erwartungsgemäß großartig verarbeitet, mit unseren Einstellmaßnahmen konnten wir dennoch ein paar spürbare Akzente in der Spielbarkeit setzen. Der Zustand der matt-schwarzen Schönheit ist insgesamt sehr gut, mit nur geringen Gebrauchsspuren.
Neben dem Tremolohebel ist ein hochwertiger Koffer enthalten.