2021 G&L CLF L-1000 Black Nitro Refin
Leo Fender konnte es einfach nicht lassen. Nur wenige Jahre nachdem er aus gesundheitlichen Gründen Fender an CBS verkauft hatte, war ‘Music Man’ in den siebziger Jahren Leos nächstes Projekt. Nicht sein letztes, denn 1980 kam mit G&L ein weiteres hinzu. Und obwohl er nie selbst ernsthaft Gitarre oder Bass spielte, hatte er stets ein offenes Ohr für die Wünsche von Musikern, um ständig die Instrumente weiter zu optimieren. In die Entwürfe bei G&L ist sein gesamtes Wissen geflossen und seine Leidenschaft für die Weiterentwicklung seiner Instrumente ist deutlich zu sehen und zu fühlen.
Gerade bei Leos Vorgeschichte findet man beim ‘L-1000’ natürlich etliche vertraute Details aber vor allem auch Neuentwicklungen. Dies betrifft vor allem die MFD-Pickups.
Diese Pickups erzeugen das Magnetfeld nicht wie herkömmliche Pickups in der Mitte, sondern im oberen, den Saiten zugewandten Bereich. Sie liefern außerdem etwa die doppelte Leistung pro Windung, wodurch sie weniger laut sind als die meisten herkömmlichen Tonabnehmer und gleichzeitig eine höhere Gesamtleistung ermöglichen. Das Ergebnis ist ein reaktionsschneller Ton mit viel Klarheit und einem breiten Frequenzgang. Ein weiterer Vorteil sind die einfach einstellbaren Polepieces, die geradezu zum experimentieren einladen. Aufgrund oben genannter Konstruktionsmerkmale ist dies bei MFD-Pickups besonders effektiv.
Der 3-Wege-Mini-Schalter schaltet die Tonabnehmerspulen in den Parallel-, Einzel- oder OMG-Modus. Der “OMG-Modus” wird durch Hinzufügen eines 0,1μf-Kondensators über eine der Tonabnehmerspulen erreicht, der die hohen Frequenzen drastisch absenkt, was effektiv wie ein Bass-Boost wirkt. Das alles übrigens im kompletten Passiv-Betrieb. Des weiteren sind neben einem Volume-Potis zwei Regler für Treble und Bass vorhanden.
Als weitere Besonderheit liegt der Medium-C-Hals mit einer Sattelbreite von 41,7mm etwa zwischen den beiden Fender-Zugpferden, was ihn besonders interessant für all jene machen sollte, die sich weder bei J-Bass noch beim P-Bass richtig wohl fühlen. Und auf dem L-1000 kann man sich verdammt wohl fühlen. Die gute Bespielbarkeit wird durch unser Plek-Setup samt präziser Bundabrichtung garantiert.
Der Zustand dieses Instruments ist absolut hervorragend und absolut neuwertig mit nur geringsten Gebrauchsspuren. Der Vorbesitzer hat den Bass bei Stratmann-Guitars in Hannover neu mit Nitrolack neu lackieren lassen, da es diese Farbe im G&L-Programm einfach nicht gibt. Kostenpunkt: 600€. Im Lieferumfang befindet sich lebendem originalen G&L-Koffer das Zertifikat, etwas Werkzeug sowie sonstige Papiere.