2021 Fender 75th Anniversary Telecaster Diamond
1946 gründete Leo Fender ein Unternehmen mit einem innovativen Konzept: eine rein elektrische Gitarre zu bauen. Doch Gretsch machte es Fender Anfang der 1950er Jahre aber nicht leicht. Zwar hatte sich mit ‘Broadcaster’ ein passender Name für Leo Fenders erste E-Gitarre in Solidbody-Bauweise gefunden, jedoch beanspruchte Gretsch den Namen ‘Broadkaster’ bereits seit den 1920ern für ein Schlagzeug-Modell. Um weiteren Namensrecht-Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen, entfernte man die Modellbezeichnung kurzerhand von der Kopfplatte, die nun nur noch den Firmennamen ‘Fender’ trug. Erst kurze Zeit später wurde mit ‘Telecaster’ ein Name gefunden, der heute wohl jedem Gitarristen ein Begriff ist.
Zum 75. Jahrestag der Firmengründung gab es von Fender diese Mexiko-Tele im auffälligen “Diamond” Metallic-Finish und verzichtet neben der klassischen Features nicht auf moderne Spezifikationen. 22 Medium Jumbo Bünde, Kreuz- anstelle von Schlitzschrauben, ein Griffbrettradius von 9,5″ und und nicht zuletzt die Brücke mit 6 Einzelreitern sprechen eine sehr moderne Sprache. Mit Fender’s Vintage Style 50’s Pickups bekommt man aber ein authentisches Klangbild der Telecaster wie man sie lieben gelernt hat.
Der Zustand, dieser im Jahr 2021 hergestellten Fender ist insgesamt wirklich hervorragend. Auf der Korpusrückseite ist eine kleine, aber sichtbare Macke, und das Schlagbrett hat leichte Spielspuren, die aber aufgrund des Materials kaum vermeidbar sind. Die Spielbarkeit der Gitarre hat durch unser präzises Setup inkl. präzisem Abrichten der Bünde ein absolut erstklassiges Level erreicht.
Im Lieferumfang ist ein originaler Fender-Gigbag.