2021 Collings 470 JL – Julian Lage Signature

Es gibt große und mittelgroße Gitarrenhersteller, Firmen wie Gibson, Fender oder zum Beispiel PRS, die mit hohen Fertigungskapazitäten aufwarten und trotz einer auf Masse ausgelegten Fertigung durchaus hervorragende Gitarren herstellen. Es gibt aber auch Hersteller, die eher das Prädikat Gitarrenbauer tragen. Zu ihnen zählte zweifelsfrei der vor einiger Zeit leider verstorbene Bill Collings. Ständig nach Perfektion strebend ging er beim Bau seiner Instrumente keine Kompromisse ein. Bis ins kleinste Detail durchdacht, entstehen seit über 40 Jahren in Austin, Texas, hochwertigste Instrumente. Und bei all der Liebe zum Detail verwundert es nicht, dass gerade einmal um 1000 Gitarren von 50 Mitarbeitern hergestellt werden. Das produziert Gibson wohl in wenigen Tagen.

Heute ist der Name Collings zurecht eine feste Größe im Bereich hochwertiger Akustikgitarren. Wer jemals die Gelegenheit hatte, eine Collins anzuspielen, wird beim Lesen dieser Zeilen wohl zustimmend nicken. Mit dem gleich hohen Anspruch in Bezug auf Ergonomie, Verarbeitungsqualität und Perfektion werden bei Collings aber auch Semiakustik, Jazz- oder reine Solidbody-Modelle auf höchstem Niveau gefertigt. Neben Solidbodymodellen wie der City Limits, der 290 oder der 360, wird bei Collings vor allem auf den Bau von Semiakustik- oder Archtopmodellen ein besonderes Augenmerk gelegt. 

Nach dem großen Erfolg der Collings OM1 JL war klar, dass es nicht bei einer Zusammenarbeit bleiben wird und dass Collings und Julian Lage sich erneut zusammensetzen. Herausgekommen ist ein Instrument der Spitzenklasse. Die Collings 470 JL vereint auf spektakuläre Weise die optische Anmutung einer E-Gitarre mit einer tonprägenden und aufwändig konstruierten Semi-Hollow-Konstruktion.

Unser Modell schlüpft dabei in ein edel und hochwertig anmutendes Kleid aus schwarzer Nitrozellulose, welche sich optisch wunderbar vom in Natural belassendem Rücken abhebt. Die beiden Ron Ellis Ellisonic Pickups übertragen die reife Klanchakteristik ideal und überzeugen auf ganzer Linie. Warme Jazz-Sounds und perlende Läufe gelingen perfekt mit diesem kleinen Kunstwerk, straighten Rock vermag die Gitarre allerdings auch abzuliefern.

Die 470 JL ähnelt äußerlich sehr einem recht bekannten Modell amerikanischer Produktion, ist in puncto Verarbeitungsqualität sicher kaum zu übertreffen. Perfekt bis in das letzte Detail, das ist schon ganz großes Kino. Die Collings verströmt pure Noblesse und Oberklasse-Feeling.

Die Bespielbarkeit des Honduras Mahagonihalses mit seinem etwas volleren C-Profil ist ab Werk bereits hervorragend, mit unserem Plek-Setup konnten wir auf hohem Niveau noch ein paar Akzente setzen.

Der Zustand der Gitarre, deren Bau 2021 begonnen wurde, ist nahezu neuwertig. Lediglich auf einem etwa 7mm langem Bereich auf der rückseitigen Korpuskante ist etwas Luft zwischen Lack und Holz gelangt. Im Lieferumfang ist neben dem sehr hochwertigen Collings by Ameritage Case, das zurecht das Prädikat “Luxuskoffer” trägt, die Garantiekarte des Herstellers enthalten.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!