2020 Martin D-18 Hand Select
Die Geschichte der Firma Martin geht mit deutschen Wurzeln bis in die 1830er Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen ein extrem hoher Anspruch an die Qualität der gebauten Instrumente und eigene Innovationen wie das patentierte ‘X-Bracing’ zur Stabilisierung der Fichte-Decke. Beides ermöglicht ein Spielen der Martin-Gitarren auch nach Jahrzehnten.
Eine ganz zauberhafte Dreadnought ist die D-18 aus der Standard Series, die einen vollen und warmen Klang aus ihrem Mahagonikorpus mit Fichte-Decke generiert. Federleichte knapp 1,9kg und ein raumfüllender Klang sowie die klassische Optik machen die D-18 zu einer der beliebtesten Martins überhaupt.
Die 18er Standard -Series wurde 2017 komplett überarbeitet und bietet neben einigen rein optischen Veränderungen wie das etwas gelbere Finish und das Vintage-Binding mit dem “low oval neck shape” vor allem ein anderes Halsprofil und eine nach vorn verschobenes X-Bracing. Bei einer Sattelbreite von 44,6mm und einer Mensur von 25,4″ mit Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund eignet sich die D-18 wegen des voluminösen Dreadnought-Formates und des sehr warmen, “orchestralen” Sounds gleichermaßen für Bluegrass und Strumming, aber auch die klassischen Fingerstyles machen auf diesem Instrument richtig Freude.
Der Zustand der in 2020 gefertigten Martin, die für das Musikhaus Herrmann selektiert wurde, ist insgesamt klasse mit nur minimalen Gebrauchsspuren, die typischen Stellen an den Bindings hat die D-18 nur in geringem Umfang. Auch diese Gitarre konnte von unserem Plek-Setup noch einmal gut profitieren.
Die Auslieferung der Martin erfolgt im originalen Martin Case mit den beiliegenden Herstellerpapieren.