2020 Hanika 58 CC Custom
Armin Hanika genießt in Bezug auf hochwertige Konzertgitarren einen ausgezeichneten Ruf. Nicht zu unrecht, denn die in der kleinen Gitarrenmanufaktur in Baiersdorf gefertigten Gitarren zeugen von hoher traditioneller Handwerkskunst und gleichbleibend hoher Qualität. Ausgesuchte Hölzer und eine hochwertige Verarbeitung sind dabei selbstverständlich.
Die in der Oberklasse angesiedelte Hanika 58 CC liegt uns hier in auf Kundenwunsch stark abgeänderter Form als Custom-Built vor. Nur wenig erinnert an das Ursprungsmodell und geblieben ist eigentlich nur die dünn ausgearbeitete, hochwertige Zederndecke und der Cedro-Hals. Bei der Deckenbeleistung, hier haben wir es anstelle der 7-fach- mit einer Lattice-Beleistung zu tun, dem Korpushölzern, hier Indischer Palisander anstelle von Cocobolo und einer um 10mm kürzeren Mensur sind wohl die größten Unterschiede zu finden.
Auch der Hals weist mit einem C-Profil ausgestattet nicht mehr die originalste auf und ist mit 49mm etwas schmaler ausgefallen. Die drei Millimeter sprüht man deutlich und in Kombination mit der kürzeren Mensur ist diese Hanika besonders für kleinere Hände wohl proportioniert. Das aus Ebenholz gefertigte Griffbrett schmiegt sich dabei schön um das apart verzierte Schalloch und schließt, ebenfalls auf Kundenwunsch, direkt mit ihm ab.
Diese Hanika wurde sicher kaum gespielt oder mindestens immer sehr pfleglich behandelt, anders ist der hervorragende Gesamtzustand kaum zu erklären. Im Scan auf unserer Plek Station zeigte die Hanika eine wahrlich meisterliche Verarbeitung.
Die gemessene Saitenlage ist nicht jedermann Sache. Hier besteht aber in Absprache immer die Möglichkeit, die Saitenlage den Bedürfnissen des Käufers anzupassen. Die aus unserer Sicht niedrigste sinnvolle Saitenlage entnimmst Du ebenfalls unserer Plek-Analyse.
Soviel “Custom” kostet natürlich und treiben den Neupreis dieser wundervollen Hanika auf 3250€. Wir liefern die Hanika im Tweed-Case mit diversen Herstellerpapieren aus.