2020 Guitarras Hirade by Takamine H8SS Classical
Takamine entstand 1962 aus dem Zusammenschluss von ca. 30 Gitarrenbauern in Sakashita im Kiso-Tal am Fuße des Berges Takamine. 1968 wurde Mass Hirade Chefentwickler und Produktionsleiter und später Präsident. Neben geschäftlichen Qualitäten hatte der charismatische Meistergitarrenbauer langjährige Erfahrung aus der Werkstatt des Gitarrenbauers Masaru Kohno und brachte Takamine weltweit mit Konzertgitarren ins Geschäft. Seither steht die Hirade Serie für extra hochwertige Konzertgitarren, handgebaut in der Profiabteilung im japanischen Hauptstandort.
Schon in den 80er Jahren gab es ein H8 Modell mit massiver Decke. Anfang der 2000er Jahre wurde nach längerer Pause eine neue, diesmal vollmassive Version aufgelegt, die sich ansonsten nur minimal unterscheidet. Um etwaiger Verwechslung vorzubeugen ist sie anhand der Bezeichnung H8SS (solid solid) leicht erkennbar und bietet nebst massiver Fichtendecke auch einen massiven Palisanderkorpus, sowie einen Mahagoni-Hals mit Ebenholzgriffbrett.
Unsere Version von 2020 ist auch schon mit dem Trussrod ausgestattet, der die Gitarre weltweit problemlos spielbar, aber auch spürbar schwerer macht, außerdem ist das Halsfuß-Plättchen mittlerweile aus braunem Kunststoff statt Furnier. Bei der Gelegenheit: die allgemein massivere, schwerere Bauweise japanischer Instrumente betrifft in erster Linie Exportmodelle als Resultat schlechter Erfahrungen mit klimatisch bedingten Holzrissen im Ausland. Eine mögliche Absicherung dagegen sind auch laminierte Korpus-Hölzer aus 2 Schichten: also bi-laminiert statt Sperrholz, wie es oft missverstanden wird.
Die massivgebaute Hirade H8SS ist mit stolzen 2100g von daher ein solides Beispiel für japanische Gitarrenbaukunst und bietet entsprechend starke Projektion nach vorne. Kein Wunder, das es auch eine rückkopplungsarme Version mit Pickup gibt. Der Zustand der Konzertgitarre ist hervorragend mit nur geringen Spielspuren. Der Vorbesitzer hat für drei seitliche Griffbrettmarkierungen gesorgt, an den Stellen ist der Lack ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Zeitweise war auch ein Flamenco Schlagbrett installiert. Mittlerweile spurlos entfernt, verrät nur das etwas hellere Holz, wo es geklebt hat. Im Angebot enthalten ist der solide, originale Luxuskoffer.