2020 Gibson Custom Shop ’58 Les Paul Standard Reissue
Bis 1957 hielt es Gibson bei der Les Paul Standard wie Henry Ford beim T-Modell: “Jede Farbe ist möglich, solange es Gold ist.” Das machte es Gibson einfach und den Kunden ebenfalls. Große Überlegungen mussten auf beiden Seiten nicht angestellt werden. Man bestellte und bekam irgendwann eine – “Goldtop”. Das änderte sich erst 1958, als erstmals auch durchscheinende Sunburst-Lackierungen erhältlich waren. Endlich war die Sicht auf die teilweise sehr hübschen Ahorntops frei. Ein Umstand, der viele Besitzer einer Goldtop auf die Idee brachten, ihre Decken ebenfalls abzuschleifen. Der Hoffnung auf eine spektakulär geflammte Decke folgte jedoch oft eine herbe Enttäuschung…
Für diese Gibson ´58 Les Paul Custom Shop Reissue verwendete Gibson eine sehr schön und sehr dezent gemaserte Ahorndecke, welche ihr in Verbindung mit dem ‘Washed Cherry’ Nitro-Finish eine sehr authentische Optik verleiht.
Neben der Optik des Tops unterscheidet sich die ´58 Les Paul in einem weiteren Punkt ganz wesentlich von einer ´59 Les Paul Standard der neuesten Genration – der Hals ist etwas dicker und vor allem “fleischiger” an den Flanken. So hat man dann zwar recht viel Holz in der Hand, was sich jedoch beim ersten, trockenen Antesten auch als Vorteil erweisen kann. “Hals macht Ton”, und dies scheint bei dieser Les Paul wirklich zuzutreffen. Recht laut, akustisch, sehr schwingfreudig und mit ausreichend Sustain ausgestattet, stellt sie ihre hohen Qualitäten auch am Amp unter Beweis. Les Paul sound at its best. Die Gitarre ist mit hochwertigen Bare Knuckle-Humbuckern ausgestattet und klingt einfach grandios.
Diese 2020 im Custom Shop hergestellte Gibson ´58 Les Paul Reissue ist in sehr gutem Zustand mit sehr geringen Gebrauchsspuren. Auch die Bünde befinden sich selbstverständlich in hervorragendem Zustand. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Case auch das Zertifikat sowie sämtliches abgebildetes Zubehör enthalten.