2020 Fender MiJ Limited Edition Traditional ’61 Jazz Bass
Die in Japan gefertigten Instrument haben völlig zu Recht einen legendären Ruf im Hinblick auf Fertigungsqualität und Klang, das gilt auch und besonders für Fender, deren JV-Gitarren aus den frühen 80ern vielfach für besser gehalten werden, als die amerikanischen Pendants.
In einem immer wieder attraktiven weil klassischem ‘3-Tone-Sunburst’ mit Tortoise-Pickguard kommt dieser in Japan im Rahmen einer Limited Edition gefertigte Fender ´61 Jazz Bass zu uns. Der ursprünglich 1960 erstmalig als Ergänzung des Precision Basses vorgestellte Jazz Bass verfügt neben einem Basswood-Body und den typischen Maple Neck über das von Beginn an typische Rosewood-Fretboard, das für einen sehr warmen Grundsound sorgt. Besonders die doppelstöckige Klangregelung springt ins Auge, welches typisch für die Modelle der frühen 1960er Jahre ist, auf die sich dieser Bass bezieht.
Die beiden Fender Vintage-Style ’60s Jazz Bass Singlecoils liefern den gesuchten JB-Sound. Dem Spielgefühl kommt der schlank dimensionierte Hals zu Gute, der sehr angenehm in der Hand liegt.
Dieser ´61 Jazz Bass wurde 2020 hergestellt und wurde liebevoll behandelt und befindet sich daher in einem hervorragenden und nahezu neuwertigem Gesamtzustand. Der Bass ist mit einem Vintage-Radius von 7,25″ versehen, mit unseren Optimierungsmaßnahmen konnten wir ein wirklich stimmiges Setup zu realisieren. Im Lieferumfang ist neben dem ursprünglichen Fender Gigbag ein Fender Molded Case enthalten, welches der Vorbesitzer deparatr erworben hat, um den Bass bestmöglich zu schützen.