2020 Fender Custom Shop ’64 Stratocaster Relic AA Masterbuilt Ron Thorn

Was muss dieser Ron Thorn für ein Teufelskerl sein, dass der Fender Custom Shop ihn aus dem Stand in den Status eines “Principal Master Builder” erhebt? Nun, Ron Thorn ist im Grunde kein Unbekannter, hat er als hochqualifizierter Luthier unter eingenem Namen doch Hunderte von Gitarren gebaut. Zudem verbindet ihn als ausgewiesenem Inlay-Spezialist eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Fender Custom Shop. So weit, so gut. Diese ‘64 Stratocaster Relic hat uns ehrlich gesagt wie die erst kürzlich verkaufte Double Esquire und die ’62 Strat heftig von den Socken gehauen.

Wir haben schon viele Masterbuilt-Gitarren zu uns kommen und gehen sehen, aber diese ‘Ron Thorn’ ist tatsächlich noch einmal in einer anderen Liga unterwegs, kaum zu glauben. Das Finish, die handwerkliche Ausführung, die ganze Anmutung sind atemberaubend. Mit 3,41kg ist die Gitarre zudem angenehm angenehm leicht und resonant. Natürlich finden wir bei dieser 64er Replik einen Erle-Body vor und einen eher schlanken C-Neck, außergewöhnlich dürfte das Fehlen eines Palisander-Griffbretts auf dem toll gemaserten Birdseye-Mapleneck sein. Die von Josefina Campos gewickelten ’65 Strat Singlecoils erzeugen einen dynamischen Vintage-Sound, durch den Ahornhals eben mit einem knackigen Mittenspektrum.

Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup und dem charakteristischen 7,25″ Radius einfach klasse, wenn man das authentische Spielgefühl mit Vintage-Specs bevorzugt.

Die Auslieferung der neuwertigen Ron Thorn erfolgt im originalen Case mit Zertifikat, Tremolohebel, Ashtray und diversen Papieren und Kofferbeigaben.

 
 

sold but not forgotten

no images were found