2021 Collings CJ45 Adirondak Traditional Series
Es gibt große und mittelgroße Gitarrenhersteller, Firmen wie Gibson, Fender oder zum Beispiel PRS, die mit hohen Fertigungskapazitäten aufwarten und trotz einer auf Masse ausgelegten Fertigung durchaus hervorragende Gitarren herstellen. Es gibt aber auch Hersteller, die eher das Prädikat Gitarrenbauer tragen. Zu ihnen zählte zweifelsfrei der vor kurzem leider verstorbene Bill Collings. Ständig nach Perfektion strebend ging er beim Bau seiner Instrumente keine Kompromisse ein. Bis ins kleinste Detail durchdacht, entstehen seit 40 Jahren in Austin, Texas, hochwertigste Instrumente. Und bei all der Liebe zum Detail verwundert es nicht, dass gerade einmal um 1000 Gitarren von 50 Mitarbeitern hergestellt werden. Das produziert Gibson wohl in wenigen Tagen.
Heute ist der Name Collings zurecht eine feste Größe im Bereich hochwertiger Akustikgitarren. Wer jemals die Gelegenheit hatte, eine Collins anzuspielen, wird beim Lesen dieser Zeilen wohl zustimmend nicken. Ganz dem hohen Anspruch Bill Collings entsprechend besticht auch diese Traditional Slope Shoulder Dreadnought durch ihre erlesenen Hölzer, eine makellose Verarbeitung und hochwertige Hardware.
Einerseits stehen die Vorzüge alter Akustiks im Fokus, andererseits wird konsequenter an den Details gearbeitet. Und so wird jede Collings zu etwas Besonderem: resonant und leicht spricht sie auf die kleinsten Anschlagsnuancen an, wundervoll warme Bässe, sonor dazu die samtig silbrig schimmernden Obertöne in den Höhen und genau richtig dosierte Mitten für Wärme und Durchsetzungsfähigkeit. Ein schwebender, raumerfüllender großartiger Klang für Genießer entströmt dieser zauberhaften Akustik-Gitarre! Ein K&K Mini Pickup-System ist bereits vorhanden!
Mit ihren kompakten Abmessungen und der Sattelbreite von 44,45mm bietet sich diese Collings natürlich eher für Fingerstyles gleichermaßen wie für Strummings an. Dabei sollte man es aber nicht übertreiben. Denn nur so offenbart sich das wahre Klangpotential.
Wie bei allen Gitarren der Traditional Series entspricht auch die neue Collings CJ-45 T nicht einfach nur dem überarbeiteten Original. Im Vergleich zu den CJ- und CJ-35-Modellen bietet diese CJ-45 AT eine deutliche klangliche Veränderung. Die Korpuskonstruktion wurde komplett überarbeitet, einschließlich neuer Bracings und Pattern. In Kombination mit dem neuesten Halsdesign der T-Serie und dem neuen CJ-45-Halsprofil ergibt sich ein außergewöhnlich trockener, grundtöniger Ton mit dem Knurren und Dröhnen, das man von den großen Slope-Shoulder-Dreads der Kriegszeit kennt.
Der Zustand ist insgesamt ganz hervorragend insbesondere aber am Korpus gibt es Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist der originale und perfekt schützende Koffer enthalten.
Der einzige Vorbesitzer hat die Collins bei SoundPure erstanden, die exakt diese Gitarre bei YouTube vorstellen: