2019 Martin OMC-16E Burst Limited Edition
Die Geschichte der Firma Martin geht mit deutschen Wurzeln bis in die 1830er Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen ein extrem hoher Anspruch an die Qualität der gebauten Instrumente und eigene Innovationen wie das patentierte ‘X-Bracing’ zur Stabilisierung der Fichte-Decke. Beides ermöglicht ein Spielen der Martin-Gitarren auch nach Jahrzehnten.
Bei Martin sind Gitarren im OM- oder auch 000-Format nun seit Jahrzehnten im Programm.
Ein ganz interessantes und wunderbar klingendes Instrument ist die ’OMC-16E Burst’, die mit einem High Gloss lackiertem Top aus wunderschön gemastertem Ovangkol optisch begeistert. Zargen und Boden sind ebenfalls aus Ovangkol und im Gegensatz zum Top matt lackiert. Aber auch klanglich überzeugt die Gitarre voll und ganz mit einem brillanten Sound.
Mit einer Sattelbreite von 44.6mm und der gewohnten 25,4″ Mensur lässt sich die Martin mit Cutaway sehr komfortabel und leichtfüßig bespielen. Warme und sonore Bässe, straffe Mitten und brillante Höhen, die OMC-16E hat uns mal wieder ziemlich beeindruckt. Ebenso überzeugend ist auch das von Fishman gelieferte Preamp- und Pickupsystem.
Der Zustand dieser Martin aus 2019 ist nahezu neuwertig. Gebrauchsspuren sind nicht zu entdecken und die Bespielbarkeit nach unserem pülek-Setup ist absolut großartig. Im Lieferumfang ist neben den Herstellerpapieren das originale Martin Gigbag enthalten.
- Serial: 2299899, Made In USA, 2019
- Mahogany Burst Finish
- Ovangkol Back And Sides
- Ovangkol Top
- Select Hardwood Neck
- Ebony Fretboard And Bridge
- ‘C’-Neckprofile
- 25,4″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width: 44.6mm
- 20 Frets
- Fishman Matrix VT Pickup System
- Grover Tuners
- Weight: 2.16kg
- Original Martin Gigbag
Die OMC zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Anpassung der Stegeinlage vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 17.8″ bis 16.7″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: CC34A 049, Made In USA, Custom Shop 2015, Replica Of 1960 Burst #0-0162
- ‘Black Burst’ Finish
- True Historic Specifications
- Figured Maple Top
- Selected Lightweight Mahogany Body And Neck
- Solid Indian Rosewood Fretboard
- ’59 Danger Burst Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Trapezoid Inlays
- Nut Width 43.3mm
- 22 Medium Frets
- 2 Gibson Custom Wound Humbuckers
- ABR-1 Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Kluson Deluxe Style Tuners
- Weight: 3,99kg
- Original Aged Gibson Lifton Case
Die Blackburst zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11″ bis 11.8″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.