2019 Kiesel Vanquish 7 Gold Metal Flake
In jeder Hinsicht ein absoluter Knaller ist diese außergewöhnliche Kiesel Vanquish 7-String aus dem amerikanischen Edel-Custom Shop ‘Kiesel’. Sie ist außerordentlich hochwertig aus besten Hölzern verarbeitet, glänzt durch eine stimmige Optik und hervorragende Spielbarkeit. Und das zu einem Preis, bei dem vergleichbare Hersteller nicht selten den doppelten Preis aufrufen. Wie ist das möglich und was steckt eigentlich hinter der Firma Kiesel?
Nun, vor über 70 Jahren gründete Lowell Kiesel die Carvin-Firmengruppe, in der ein breites Spektrum an Musikinstrumenten und -komponenten hergestellt wurde. Der Markenname “Carvin” setzt sich übrigens aus den Vornamen der beiden Kiesel-Söhne CARson und GaVIN zusammen. Schon um 1970 griff dann Kiesel-Nachfahre Mark den Custom Shop-Gedanken auf, aus einer Auswahl von Hölzern, Komponenten und Modelllinien hochwertige Instrumente unmittelbar auf Kundenwunsch zu bauen. 1995 dann stieß schließlich Jeff Kiesel zur Unternehmensgruppe dazu und brachte sich insbesondere in der Produktentwicklung stark ein. In 2015 führte dann eine Neuausrichtung bei Kiesel in der Gitarrenproduktion bei den vielfältigen Modellen für nahezu alle Genres zu einer Änderung der Verkaufsbezeichnung, aus “Carvin” wurde in der Folge “Kiesel”. Durch einen wirklich gut funktionierenden Direktvertrieb kann Kiesel feinste Custom Shop-Ware zum “Fabrik-Preis” anbieten, absolut überzeugend.
Aus 2019 stammt unsere Kiesel Vanquish 7-Saiter in extravagantem “Gold Metal Flake” Finish. Der Hals besteht aus Walnut und ist carbonverstärkt, darauf thront das Ebenholz-Griffbrett mit den extrem abriebfesten Evo Gold Jumbo-Frets. Die schwarze Hardware sieht an der Gitarre super aus, und die Hipshot Tremolobridge arbeitet in zusammenspiel mit dem Graphitsattel sauber und verstimmungsfrei.
Der in einem ‘Medium C’ gehaltene Hals hat bei einer Breite am Sattel von 48mm eine hervorragende Spielbarkeit und 24 perfekt eingelassene Evo Gold Jumbobünde. Die Verarbeitung der Gitarre ist fantastisch, mit unser Plek-Bearbeitung konnten wir aber nochmals einiges an Bespielbarkeit herauskitzeln.
Die Gitarre ist bestückt mit zwei großartigen, von John Petrucci mitentwickelten DiMarzio “Dreamcatcher” und “Rainmaker” Humbuckern, die über einen 3-fach-Schalter angewählt werden, über den Push/Pull-Volume-Regler aktiviert man den Coilsplit und erreicht dadurch eine Vielzahl an hochqualitativen Sounds. Auch die Tiefe siebte Saite wird transparent, aber druckvoll übertragen.
Der Zustand ist sehr gut ohne nennenswerte Spiel- oder Gebrauchsspuren. Die Kiesel Vanquish wird im originalen Softcase/Gigbag inklusive Tremolohebel geliefert, das Truss Rod Cover fehlt leider.