2019 Guild F-40 Traditional
Die Anfänge der Marke ‘Guild’ gehen bis in die 50s des vergangenen Jahrhunderts zurück. In New York City entstand aus einem kleinen Musikhandel alsbald eine Produktion von Jazzgitarren, dem Zeitgeist und Musikgeschmack dieser Ära folgend. Elektrisch verstärkte Hollowbody-Gitarren und akustische Flattops und Archtops für ambitionierte Musiker bereiteten den Weg für spätere Ausflüge in die Welt der elektrischen Gitarren, immer dem Bedarf der jeweiligen Stilistik folgend, immer mit hohem Qualitätsanspruch und immer auch für Profis wie für Amateure. So haben im Laufe der Jahrzehnte viele bekannte Größen aus Jazz, Rock und Blues auf einer Guild gespielt. Von 1995 an bis 2014 gehörte die Marke ‘Guild’ übrigens zum Fender-Konzern. Danach übernahm die “Cordoba Music Group” die Marke Guild, zu der auch Yamaha, Line 6, Cordoba, DeArrmound und Ampeg gehören.
Aus der Post-Fender Ära stammt auch diese 2019 in den USA gebaute F-40 Traditional, eine absolut großartige Jumbo mit vollem Klang und einer toller Optik. Afrikanisches Mahagoni und Sitka-Fichte, diese Kombination steht für Warme und volle Bässe aber auch schwebende Mitten und nie harsch klingende Höhen. Die verwendeten Hölzer sorgen für einen großartigen Klang mit klarer Definition und Ansprache. Das Palisandergriffbrett ist passend schlicht gehalten und lediglich mit Dot-Inlays versehen.
Die Spielbarkeit des nicht zu schlanken Halses ist hervorragend und bei einer Sattelbreite von 44 mm spielt die Gitarre ihre Stärken im Strumming natürlich besonders aus, aber auch Fingerstyles machen mit der Guild Freude. Die Saitenlage ist recht flach und die Guild spielt sich nahezu E-gitaren-mäßig. Wer hier eine höhere Saitenlage bevorzugt, teile uns dies einfach bei der Bestellung mit. Wir setzen den Saitenlagenwunsch natürlich vor dem Versand um.
Der Zustand der imposanten Guild ist insgesamt sehr gut mit nur äußerst geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung erfolgt im originalen Case.