2019 Gibson SG Standard Ebony Refret & Kloppmann Peter Weihe
Die Gibson SG war Anfang der 1960er Jahre schon so etwas wie die Rettung für Gibson. Nachdem die Verkaufszahlen für die Les Paul gegen Ende der 1950er immer schwächer ausfielen, musste eine radikale Veränderung her. Etwas, dass Gibson anstelle der oft als altbacken, schwer und mumpfig kritisierten Les Paul wieder in die Gewinnzone zurückbringen sollte. Da die Verträge mit Les Paul noch liefen, hieß das neue Modell, welches heute als “SG” bekannt ist, bis 1963 natürlich ebenfalls Les Paul. Mit Erfolg. Die “SG” verkaufte sich in unterschiedlichen Versionen wie geschnitten Brot und ist bis heute das am längsten ohne Unterbrechungen hergestellte Gitarrenmodell bei Gibson. Wäre dieser Erfolg abzusehen gewesen, hätten sie der SG nach dem Auslaufen der Verträge vielleicht einen kreativeren Namen gegeben als: ‘Solidbody Guitar’.
Natürlich wurde auch die SG im Laufe der Jahre immer mal wieder kleinen Veränderungen unterzogen. Und so kann man heute eine Vielzahl von verschiedene Tremolosystemen, Brückenkonstruktion, Halswinkeln oder Bodyshapings bei der SG Standard entdecken. Diese SG Standard in ‘Ebony’ wurde 2019 bei Gibson in den USA gebaut und wurde vom Vorbesitzer einigen Modifikationen unterzogen. Neben einer Neubundierung mit nickelfreien Jescar Eva Gold Bünden, wurde eine Faber-Brücke verbaut. Zudem verfügt die Gibson nun mit dem nachgerüstetem Kloppmann Peter Weihe-Set über einen gnadenlos guten Rocksound.
Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup hervorragend, das Halsprofil ist das bekannte “Slim Taper” angeben,
Diese 2019er Gibson SG Standard befindet sich insgesamt in einem guten Zustand, weist aber einige Gebrauchsspuren vor allem auf der Korpus-Rückseite auf. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten natürlich in Bestform.
Die Auslieferung der Gibson erfolgt im gut gepolsterten Gibson Gigbag mit Herstellerpapieren und Einstellschlüssel für den Trussrod. Die originalen Pickups sind nicht mehr vorhanden.