2019 Gibson Flying V – Lefthand Conversion
Als Linkshänder hat man es nicht leicht. Entweder man begnügt sich mit dem, was angeboten wird oder man wartet mitunter eine Ewigkeit, bis sich eine Gelegenheit bietet. Letzte Möglichkeit: man bedient sich im reichhaltigen Rechtshändersortiment und wird kreativ. Hendrix hat es schließlich vorgemacht.
Denn gerade bei symmetrischen Gitarren wie der Flying V ist der Aufwand gering und die einzugehenden Kompromisse überschaubar.
Was es braucht ist ein neuer Sattel, ein versetzter Gurtpin und ein kreative Idee, wie man dem linken Arm ausreichend Platz verschafft. Denn dort, wo der geneigte LH-Rocker zum Schlag ausholt, befinden sich bei der umgedrehten RH-Flying V immerhin drei Potis und ein Toggle-Switch.
Der Vorbesitzer hat daher zwei Potis durch Buchsen ersetzt. Das sieht besser aus, als ein Loch und schafft Platz. Weiterhin vorhanden sind ein Master-Volume und der Toggle-Switch.
Der Vorbesitzer hat es nicht bei der LH-Conversion belassen sondern weitreichende Modifikationen vorgenommen. Neben Sperzel Locking Mechaniken und Häussel P90 Pickups im Humbuckerformat liegt dem Lieferumfang auch ein Duesenberg Les Trem II bei, das mit der nachgerüsteten Roller-Bridge wunderbar funktioniert. Die hochwertige Brücke stammt von ABM und erfordert andere Bolzen. Hier ist ein Rückbau also nicht ohne weiteres möglich. Dennoch liegt die originale Bridge dem Lieferumfang bei.
Die Gibson befindet sich mit Ausnahme geringer Gebrauchsspuren in sehr gutem Zustand, ist mit hochwertigen Parts sinnvoll modifiziert und kann bei Bedarf auch komplett auf die ursprüngliche RH-Version zurück gebautwerden. Mechaniken, Pickups und Potis sind im Lieferumfang enthalten. Zudem haben wir die Gibson präzise abgerichtet und die Bespielbarkeit ist nun exzellent. Was will man mehr?