2019 Gibson Custom Shop Les Paul Custom Ebony
1954 stellte Gibson der ab 1952 produzierten ‘Les Paul Standard’ eine noch edlere Version zur Seite: die ‘Les Paul Custom’. Optisch um einiges opulenter als die im Vergleich schlichte Standard, erhielt sie aufgrund ihrer tief schwarzen Lackierung schnell den Beinamen „Black Beauty“. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens war sie zudem das erste Modell, welches mit Gibsons neuer ABR-1 Brücke ausgestattet war. Auch unterschied sie sich durch einen Alnico 5-Pickup am Hals von der anfangs mit zwei P-90 ausgestatteten Standard.
Dies änderte sich allerdings 1957, als in beiden Les Paul Modellen der von Seth Lover und Ted McCarty entwickelte PAF-Humbucker erstmals Verwendung fand. Die Custom profitierte sogar in besonderer Weise, denn sie bekam standardmäßig gleich drei Humbucker spendiert. Mal mit, mal ohne Bigsby, wurden jedoch auch einige Modelle mit zwei Humbuckern gefertigt, auf denen die Custom grundsätzlich basiert.
Die Les Paul Customs der 50er Jahre unterschieden sich zudem in einem weiteren, wesentlichen Punkt von den Custom-Modellen ab 1968. Denn sie verfügten nicht über das heutzutage von der Les Paul bekannte Ahorn-Top. Stattdessen bestanden sie ausschließlich aus Mahagoni. Ein Umstand, der sich im Gewicht bemerkbar macht, obwohl unsere Les Paul Custom mit 4,4kg noch ein vernünftiges Gewicht erreicht.
Ausgestattet mit dem mittlerweile sehr beliebten ‘Slim Taper’-Profil, liegt die Custom klasse in der Hand, ohne es an tonaler Substanz vermissen zu lassen. Durch unser frisches Plek-Setup ist die Spielbarkeit auf einem absoluten Spitzenniveau mit niedriger Saitenlage und perfekt gearbeiteten Bünden.
Die bewährte Tonabnehmerkombination aus Gibsons 490R und dem heisseren 498T liefert die gesuchten LP Custom-Sounds von warmem Jazz und Blues bis zum brachialen Vollbrett.
Diese Gibson Les Paul Custom aus 2019 ist mit ihrem ‘High Gloss’-Finish und der Goldhardware ungeheuer edel und schön, der Zustand ist neuwertig mit nur minmalen Gebrauchsspuren. Die Bünde zeigen nach dem Abrichten natürlich keinerlei Spielspuren und präsentieren sich in Bestzustand. Wir liefern die Gibson inklusive originalem Gibson Brown Lifton Case, dem Zertifikat sowie dem Hersteller-Garantiefolder aus.
- Serial: CS900326, Made In USA, 2019 Custom Shop
- Ebony Finish
- Mahogany Body
- 2-Piece Plain Maple Top
- Mahogany Neck
- Ebony Fretboard, 12″ Radius
- ‘Custom C’-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Block Inlays
- Corian Nut
- Nut Width 42.7mm
- 22 Medium Frets
- 2 Gibson Humbucker (490T At Neck, 498R At Bridge)
- Tune-O-Matic Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Grover Kidney Tuners
- Weight: 4,4kg
- Original Gibson Brown Lifton Case
Die Custom zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde daher abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12.5″ bis 12.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses wunderschönen Klassikers ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal ausgewogner und homogener.
- Serial: CS900326, Made In USA, 2019 Custom Shop
- Ebony Finish
- Mahogany Body
- 2-Piece Plain Maple Top
- Mahogany Neck
- Ebony Fretboard, 12″ Radius
- ‘Custom C’-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Block Inlays
- Corian Nut
- Nut Width 42.7mm
- 22 Medium Frets
- 2 Gibson Humbucker (490T At Neck, 498R At Bridge)
- Tune-O-Matic Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Grover Kidney Tuners
- Weight: 4,4kg
- Original Gibson Brown Lifton Case
Die Custom zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde daher abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12.5″ bis 12.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses wunderschönen Klassikers ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal ausgewogner und homogener.
sold but not forgotten
no images were found