2018 Taylor K-14ce Builders Edition
Gegründet 1974 von Bob Taylor und Kurt Listug zählt Taylor Guitars heute zu den führenden Herstellern von hochwertigen Akustikgitarren. Und obwohl im californischen El Cajon täglich eine große Anzahl von Instrumenten hergestellt wird, ist die Qualität der verwendeten Komponenten und der natürlich massiven Hölzer durchweg auf einem sehr hohen Niveau.
Wir stellen hier eine K14ce in der Builder’s Edition vor, die auf dem erwähnt hohen Niveau gefertigt ist.
Das trifft dann auch auf die Bespielbarkeit zu, denn Dank perfekt abgerundeter Bundenden und der von uns optimierten, sehr angenehm niedrigen Saitenlage lässt sich der mit einem komfortablem C-Profil ausgestattete Mahogani-Neck mehr als gut bespielen. Für eine ansprechende Optik sorgt zudem das Ebenholzgriffbrett samt hübsch gestaltetem Spring Vine Inlay.
Die Sattelbreite beträgt 44.6mm und bietet so ausreichend Platz für eine große Bandbreite an Spieltechniken und Stilistiken. Das Sitka Spruce-Top sorgt für einen warmen und sehr harmonischen Grundsound, wohingegen Seiten und Boden aus toll gemastertem Koa den Ton stahlkräftig und brilliant schweben lassen.
Wie das “ce” in der Bezeichnung schon erkennen lässt, ist diese K14ce im ‘Grand Symphony ’-Format mit Cutaway und Soundport bereits ab Werk mit einem Pickup-System ausgestattet. Die Regler für Lautstärke, Bässe und Höhen sind gut erreichbar im vorderen Zargenbereich untergebracht, die Batterie findet am hinteren Gurtpin ihren Platz in einem Fach. Das sorgt nicht nur für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, sondern ermöglicht auch einen schnellen Wechsel.
Diese Taylor K14ce wurde 2018 hergestellt und befindet sich insgesamt in sehr gutem Zustand. Eine kleine Delle ist an der Zarge zwischen Hals und Regler vorhanden und am Ende der Kopfplatte ist eine noch kleinere Delle zu finden. Rund um die Buchse ist der Lack leider etwas abgeplatzt.