2017 Westville Vanguard Kurt Rosenwinkel

Eine ganz außergewöhnliche Jazz-Gitarre der noch recht jungen Marke “Westville” des japanischen Gitarrenbaumeisters Nishimura stellen wir mit der Kurt Rosenwinkel Signature-Gitarre ‘Vanguard’ vor.

Nishimura, was etwa soviel wie Westville auf japanisch heissen soll, ist seit den frühen 90ern im Gitarrenbau tätig und entwickelt um 2010 erste vollständig selbst entwickelte Modelle. Die Firma wurde dann 2013 gegründet und mit Kurt Rosenwinkel fand sich alsbald ein Endorser, der als Virtuose und Session-Musiker gleichermaßen Bekanntheit erlangte, wie als Hochschullehrer in Berlin und Luzern.

Die Westville ist ganz sicher ein hochklassig verarbeitetes Instrument, das ausschließlich massive, geschnitzte Hölzer verwendet. Boden und Zargen bestehen wir der Hals aus Hard Maple, die Resonanzdecke aus geschnitzter Fichte. Bei ein Halsbreite am Sattel von 43mm und einer Mensur von 24,75″ verfügt die Gitarre über 22 Bünde im Ebenholzgriffbret, im Grunde also wie eine ES-335, wäre da nicht die Sustain fördernde Führung der Saiten durch den Korpus! Unter der beiden Kent Armstrong Humbuckern finden wir einen massiven Centerblock, der neben den massiven Hölzern für das Gewicht von gut 4kg verantwortlich ist und Feedback-Entwicklung wirkungsvoll verhindert. Die Gitarre ist mit unseren Plek-Maßnahmen fantastisch spielbar und -noch mal- auf Spitzenniveau verarbeitet. 

Der Zustand der Zustand der Gitarre ist insgesamt sehr gut mit vereinzelten Gebrauchsspuren, so finden sich an der unteren Zarge hier und da kleine Macken, die Freude aber keinen Abbruch tun, die sich beim Spiel zwangsläufig entfaltet.

Wer ein hochwertig verarbeitete Gitarre aus japanischer Fertigung mit dem gewissen Etwas sucht und den Aufwand der Direktbestellung in Japan mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer meiden möchte, sollte sich unbedingt mit dieser großartigen Gitarre auseinandersetzen.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Case.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!