2017 PRS SE 277 Baritone Semihollow
Wenn man diese ‘PRS SE 277 Baritone’ in die Hand nimmt, drängt sich zunächst eine Frage ganz besonders in den Vordergrund. Wie ist es möglich, eine solch großartige und absolut makellos verarbeitete Gitarre zu einem derart niedrigen Preis anzubieten? Eine vernünftige Antwort können wir kaum geben, auch wenn Paul Reed Smith für seinen Qualitätsfanatismus bekannt ist, dies in einer preisgünstigen Serienfertigung in Korea in dieser beeindruckenden Art und Weise zu kultivieren, ist schon etwas ganz Außergewöhnliches.
Nun zu dieser ganz eigenwilligen Gitarre, die Teil eines ‘Special Runs’ aus 2018 und damit absolut neuwertig ist! Diese im klassischen PRS-Doublecut-Design gebaute Bariton-Gitarre verfügt mit einer 27,7″-Mensur, den beiden PRS SE Soap Bar P-90s und einen in Teilen hohl gefrästen Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke über einen ungemein spritzigen und lebendigen Klangcharakter. Die in ‘Trans Black’ lackierte Ahorndecke ist aus Kostengründen mit einem attraktiv geflammten Furnier belegt, “so what”.
Ein Highlight der Gitarre dürfte der präzise gearbeitete Hals im bewährten ‘Wide Fat’ Profil sein, der mit unseren Setup-Maßnahmen in puncto Spielbarkeit mit sehr viel teureren Instrumenten locker mithalten kann.
Durch die Stimmung in “B” und die längere Mensur spielt sich das Instrument auch mit den aufgezogenen 11-56er Saiten fantastisch leicht und flüssig.
Die Gitarre, die nahezu frei von Gebrauchsspuren ist, eignet sich besonders für Grunge-, Alternative- oder Surfrock-Kontexte. Hier heisst es “schnell zugreifen”, denn wer eine unschlagbar preiswerte Bariton-Gitarre als Ergänzung seines Fuhrparks sucht, kommt an dieser Gelegenheit praktisch nicht vorbei!
Die Auslieferung der ‘277 Soap Bar’ erfolgt in dem originalen Gigbag.