2017 FGN Expert Odyssee
Dass FGN bei Fujigen in Japan hervorragende Gitarren baut, ist lange kein Geheimnis mehr. Die Fertigungsqualität ist auf sehr hohem Niveau und die verwendeten Hölzer können sich ebenfalls sehen und hören lassen. Dass es die Japaner mit ihrem Anspruch, hochwertige Gitarren zu einem angemessenen Preis herstellen zu wollen ernst meinen, wird auf den ersten Blick deutlich.
Die hier vorgestellte “Expert Odyssey” wurde 2017 in Japan hergestellt und glänzt mit moderner Spielbarkeit und einer eleganten Optik.
Die etwas an die großartigen Gitarren von Tyler erinnernde FGN verfügt dank des ‘Medium C’-Nackshapings und unserer Setupmaßnahmen über eine herausragend gute Spielbarkeit. Klanglich vielseitig ist sie obendrein, denn mit der beliebten H-S-S Pickup-Konfiguration, einem 5-fach-Switch und zwei Mini-Switches (Split Humbucker, Direct Out Humbucker) eignet sich das Instrument für alle gängigen Genres.
Die FGN wurde gerne gespielt, befindet sich jedoch in sehr gutem Zustand mit eher geringen Gebrauchsspuren, die Bünde befinden sich dagegen nach dem Abrichten in Best-Zustand. Im Lieferumfang ist der Tremolohebel sowie ein neues Gigbag enthalten.
- Serial: D170099, Made In Japan, 2017
- Black Finish
- Red Alder Body
- Maple Neck
- Slim Neck Profile
- Indian Rosewood Fretboard, 12″ Radius
- Dot Inlays
- Nut Width: 42,3mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- FGN HSS Pickups
- 5-Way Blade Switch
- 2 MiniTricky Switches (Split Humbucker, Direct Out Humbucker)
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- Gotoh Tremolo Bridge
- Gotoh SD-91 Tuners
- Weight: 3,5kg
- Gigbag
Die FGN zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde präzise abgerichtet und die Einstellung des Tremolos sowie Korrekturen am Sattel vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 09-42
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12″ bis 15″ ab, die Bespielbarkeit der FGN ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.