2017 FGN Expert Flame

Dass FGN bei Fujigen in Japan hervorragende Gitarren baut, hat sich mittlerweile lange herumgesprochen. Die Fertigungsqualität ist auf sehr hohem Niveau und die verwendeten Hölzer können sich ebenfalls sehen und hören lassen. Dass es die Japaner mit ihrem Anspruch ernst meinen, hochwertige Gitarren zu einem angemessenen Preis herzustellen, wird bereits bei Standard- Modellen auf den ersten Blick deutlich. Diese ‘Expert Flame ’ aus dem Jahr 2017 überzeugt durch eine hervorragende Ergonomie und Spielbarkeit, hochklassige Sounds und eine bestechend schöne Optik.

Für Hals und Korpus verwendet FGN massives, afrikanisches Mahagoni, die Decke ist wie erwartet aus wunderbar gemasertem Ahorn. Dabei verzichtet FGN jedoch auf die nachträgliche Gewichtsreduzierung und das hört man. Dennoch liegt das Gewicht bei vernünftigen 3,8kg. Der Hals mit dem schlanken C-Profil ist nicht zu dick ausgefallen und lässt sich mühelos bis in hohe Lagen bespielen. Mit ein Grund hierfür ist die nahtlose und aufwendig ausgearbeitete Hals-Korpus-Verbindung, die fast den Eindruck eines durchgehenden Halses erzeugt. In Verbindung mit den hochwertigen Humbuckern von FGN ergibt sich ein satter, obertonreicher Rock- und Bluessound.

Innovativ geht es auch bei der Bundierung zu. Beim “Circle Fretting System”, kurz C.F.S. werden die Bünde nicht gerade, sondern mit einem leichten und kaum wahrnehmbaren Radius eingebaut. Dies gewährleistet, dass alle Saiten absolut rechtwinklig über die Bundstäbchen verlaufen, was Intonation, Tonentfaltung und Sustain positiv beeinflusst. Die Bundenden wurden zudem aufwendig und sehr penibel abgerundet. Diese hemisphärischen Bundenden sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch sehr gut an. Ein weiteres Indiz dafür, dass bei FGN auch auf Details geachtet wird.

Die FGN befindet sich mit Ausnahme ganz leichter Gebrauchsspuren und zweier kleiner Macken in vorzüglichem  Zustand. Im Lieferumfang ist der originale Koffer enthalten, welcher sich ebenfalls in sehr gutem Zustand befindet.

 

sold but not forgotten