2017 Fender´62 Stratocaster Dale Wilson Masterbuilt Journeyman Relic
Dale Wilson kam 2003 zu Fender in 2003, stieß 2005 zum Custom Shop Team hinzu und wurde letztlich 2011 in den Stand der ‘Masterbuilder’ erhoben. Früh begann er sich für Holzbearbeitung und Gitarrenbau zu interessieren und während andere Teenies davon träumten, ein Rockstar zu sein, wollte Dale Wilson schon immer “die ultimative Gitarre” kreieren. Im Fenderkonzern konnte er bei den Fender-Marken Guild, Gretsch oder Benedetto sammeln, bevor er im Custom Shop Aufnahme fand.
Außergewöhnlich und aufregend ist hier sicher die Farbgebung in ‘Bahama Blue’, das im Alterungsgrad ‘Journeyman Relic’ ausgeführt ist. Der von Lack weitestgehend befreite, stark geflammte Ahornhals orientiert sich in seinem mittelschlanken C-Profil am Hals der “SRV-Tribute”, liegt perfekt in der Hand und spielt sich dank 9,5″-Radius und frischen Plek-Setup erstklassig.
Erstklassig ist auch der Klang dieser resonanten Stratocaster, der perlende Läufe mit glasigen Höhen ebenso wie warmer Blues oder kreischender Rock mit großer Eleganz gelingen, drei handgewickelte Singlecoils der Ybarra-Nachfolgerin Josefina Campos leisten hervorragende Arbeit.
Der untere Tone-Poti fungiert dabei als Blender, der stufenlos den Halspickup den Positionen 1&2 zumischet. Ein überaus sinnvolles Feature.
Der Zustand dieser aus 2017 stammenden Masterbuilt ist absolut neuwertig, die Spuren de Alterung sind gewollt und kunstvoll ausgeführt. Lediglich auf der Rückseite ist ein Bereich, den wir nicht zweifelsfrei dem Werksaging zuordnen können. Wir liefern diese Ausnahme-Strat im originalen Fender Brown Case, dem Zertifikat und Floor Traveler, Tremolohebel, dem Gurt und dem gesamten Case-Candy.