2016 Suhr Classic Pro HSS
John Suhr begann seine Karriere nach ersten Erfahrungen im Gitarrenbau für den Eigenbedarf in den ’80s in ‘Rudy’s Music Stop’ in New York City. Zu dieser Zeit wurden die legendären ‘Pensa-Suhr’-Gitarren erschaffen. Unter diesem Markennamen baute John Suhr Gitarren unter anderem für Mark Knopfler, Eric Clapton, Peter Frampton, Lou Reed, Reb Beach, Victor Bailey (Pensa-Suhr Bass) oder Chuck Loeb.
Einige Zeit später nahm Suhr eine Anstellung beim Fender Custom Shop als Senior Master Builder an. Neben dem Bau hochwertigster Custom-Gitarren war John Suhr auch für Forschung und Entwicklung sowie Produktinnovationen zuständig. Zu seinen Kunden gehörten hier Michael Landau, Scott Henderson, Doug Aldrich und erneut Peter Frampton.
Seine eigene zunächst kleine Firma eröffnete John Suhr dann 1997, angetrieben vom Streben nach größtmöglicher Qualität in Fertigung, Design und Musikalität. Mittlerweile vertreibt JS Technologies weltweilt neben Gitarren auch Verstärker, Tonabnehmer und Effektgeräte, die allesamt einen exzellenten Ruf geniessen.
Doch wenden wir uns nun der Suhr Classic Pro HSS, bei der der Name Programm ist. Mit einem Erle-Korpus und Maple-Neck sind recht klassische Zutaten für eine Stratocaster-Interpretation verbaut. Auch das ‘Sonic’ ist ein absoluter Klassiker, wenn diese Farbe doch eher selten angeboten wird. Modern sind der sehr angenehm spielbare Hals in satiniertem Finish, der 9″- 12″ Compound-Radius des Griffbretts und die hervorragend klingenden, brummarmen Tonabnehmer aus dem Hause Suhr. Der SSV-Humbucker an der Brückewurde vom Vorbesitzer gegen einen Thornbucker ausgetauscht, sicher ein Gewinn für die Gitarre.
Die Suhr Classic Pro aus 2016 ist eine überragend verarbeitete, modern spielbare Strat in sehr gutem Zustand. Mit seinem frischen Setup glänzt das Instrument durch vielseitige Sounds und ein Maximum an Spielbarkeit und Tonentfaltung. Der Zustand insgesamt ist ganz hervorragend mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung der Classic Pro erfolgt in dem üblichen Gigbag mit Spec-Sheet, Tremolohebel und Einstellwerkzeug.
- Serial: JST2V9C, Made In USA, 2016
- Sonic Blue Finish
- Alder Body
- Maple Neck
- Indian Rosewood Fretboard 9″-12″ Compound Radius
- ’Even C’-Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 41.9mm
- 22 Medium Stainless Steel Frets
- 2 Suhr V70 Singlecoils
- 1 Suhr Thornbucker
- Gotoh 510 2-Post Bent Saddles Bridge
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 2x Tone Controls
- Suhr Locking Tuners
- Weight: 3,8kg
- Original Suhr Gigbag
Die Suhr zeigte im Scan eine tolle Verarbeitung. Nach der Justage des Trussrods haben wir nur die Einstellung des Tremolos vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.4″ bis 13″ ab, die Bespielbarkeit dieser Klasse-Gitarre ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal spürbar verbessert.
- Serial: JST2V9C, Made In USA, 2016
- Sonic Blue Finish
- Alder Body
- Maple Neck
- Indian Rosewood Fretboard 9″-12″ Compound Radius
- ’Even C’-Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 41.9mm
- 22 Medium Stainless Steel Frets
- 2 Suhr V70 Singlecoils
- 1 Suhr Thornbucker
- Gotoh 510 2-Post Bent Saddles Bridge
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 2x Tone Controls
- Suhr Locking Tuners
- Weight: 3,8kg
- Original Suhr Gigbag
Die Suhr zeigte im Scan eine tolle Verarbeitung. Nach der Justage des Trussrods haben wir nur die Einstellung des Tremolos vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.4″ bis 13″ ab, die Bespielbarkeit dieser Klasse-Gitarre ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal spürbar verbessert.
sold but nor forgotten
no images were found