2016 PRS CE 24 Satin Trem

Die Classic Electric, oder kurz CE, war die erste Gitarre bei PRS mit einem geschraubten Hals. Zuerst mit einem Erlekorpus und deckenden Lackierungen ausgeliefert, wurde der Korpus bis zu ihrem vorläufigen Fertigungsende 2008 in unterschiedlichen Holz-Kombinationen hergestellt. Mal komplett aus Mahagoni oder aus Erle, mal in der bekannten Kombination aus Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Geblieben ist aber stets der Ahornhals, der mal mit, mal ohne Palisandergriffbrett ausgestattet war. Gab es die CE in 2016 mit Maple-Top, stellen wir hier die ‘Satin’-Variante in einem schönen Sunburst-Farbton vor, die ganz aus Mahagoni gearbeitet ist.

Nach über 7 Jahren Pause stellte PRS im Jahre 2016 die CE24 in leicht veränderter Form mit flacherer Deckenwölbung wieder her und spendiert ihr gleich die neuen PRS 85/15 Humbucker. Nach dem bekannten Muster, welches schon die 57/08, die 59/09 und die 53/10 hervorbrachte, handelt es sich um moderne Interpretationen der ersten bei PRS in der Custom 24 verwendeten Pickups. Diese alten T&B-Humbucker haben ihren eigenen, spezifischen Klang und sogar ein Out-Of-Phase-Sound in der 4. Position war damals Standard. Im direkten Vergleich klingen die neuen 85/15 Pickups jedoch deutlich rockiger, differenzierter und ausbalancierter. Aber auch jazzige Sounds sind für diese PRS kein Problem. Zudem ist sie mit einem über den Tone-Poti aktivierbaren Coil-Tap für beide Pickups ausgestattet, wodurch das Soundspektrum nochmals gesteigert wird. Und so lässt sich mit dieser CE24 ein enorm breites Einsatzgebiet abdecken.

Im Gegensatz zu den mit Mahagonihälsen ausgestatteten Customs, liefert der geschraubte Ahornhals dann auch das von dieser Konstruktion zu erwartende typisch direkte Ansprechverhalten. Insgesamt wirkt die CE weniger träge, brillanter und dynamischer im Ton, lässt es jedoch nicht an Wärme missen. Beim Halsprofil handelt es sich um das etwas dünnere Pattern Thin-Profile, welches gut in der Hand liegt.

Der Zustand der PRS Satin aus 2016 ist insgesamt sehr gut, allerdings ist die Oberfläche der Gitarre schon recht empfindlich, es verwundert daher nicht, dass die PRS an den Kanten des Korpus und auf der Decke einzelne Gebrauschspuren zeigt. Dennoch ist die CE bestens geeignet, dem neuen Eigentümer richtig viel Freude zu bereiten.

Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS Gigbag mit Tremolohebel und Herstellerpapieren.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found