2016 Gibson Les Paul Standard
Nachdem Gibson die Les Pauls des Modelljahrs 2015 mit einigen mehr als ungewöhnlichen Spezifikationen ausstatteten, kehrte Gibson im Modelljahr 2016 wieder zum gewohnten und seit vielen Jahren erfolgreichen Konzept zurück. Statt einem Zero-Fret-Sattel aus Messing verfügen sie wieder über einen normalen Sattel mit einer Halsbreite von 43mm. Auch bei anderen Features wie dem “Les Paul”-Logo auf der Kopfplatte, den Mechaniken oder dem üblichen, braunen Gibson-Koffer kehrt Gibson wieder zum Bewährten zurück.
Wie gut das 2016 geklappt hat, sieht man dieser Gibson Les Paul Standard auf den ersten Blick an. Die grandiose Decke in tollem Trans Amber ähnelt schon verdammt der Slash AFD. Und so konnten wir nicht anders, als ihr die passenden, goldenen Potiknobs zu spendieren. Das große Vorschaubild links zeigt die Gibson hingegen noch mit den originalen Potiknobs.
Allerdings hat Gibson nicht alle Änderungen der letzten Jahre revidiert. So verfügt diese Les Paul Standard, wie in den letzten Jahren üblich, über das seit 2013 bekannte, neue Schaltungslayout. So kommen neben den üblichen drei Schaltungsvariationen mit den vier Push-Pull-Potis nun etliche hinzu. Dadurch gewinnt die Standard erheblich an Flexibilität, ohne durch die Verwendung von Mini-Switches oder sonstiger Veränderungen das gewohnte Design nachhaltig zu verändern. Mit Hilfe der Volume-Potis lässt sich nun jeder der beiden Gibson Humbucker splitten, wogegen der Zug am Neck-Tonepoti die Humbucker in den Out-Of-Phase-Modus schaltet. Neu ist im Modelljahr 2016 hingegen die “True-Bypass”-Funktion des Steg-Pickups. Durch Ziehen des Bridge-Tonepotis gelangt das Signal des Lead-Pickups direkt und ohne Kontakt zu Volume- oder Tonepoti zur Klinkenbuchse.
Wie bereits aus der `12 Les Paul Standard bekannt, setzt Gibson bei der Standard auch weiterhin auf das “Modern Weight Relief”. Hier wird etwas mehr Gewicht reduziert als beim klassischen 9-Loch-Verfahren, jedoch weniger als beim 2008 eingeführten Chambering. Das Ergebnis ist eine Les Paul, die weiterhin nach Les Paul klingt und trotzdem mit einem moderaten Gewicht von 3,94kg als rückenfreundlich bezeichnet werden kann.
Der Zustand ist hervorragend, absolut neuwertig und Gebrauchsspuren jeglicher Art sind nicht zu finden. Auch die Bünde befinden sich in neuwertigem Zustand und zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem Gibson Koffer, das gesamte Case-Candy sowie das Einstellwerkzeug sowie enthalten. Auch die von uns getauschten Pott-.Knobs sind selbstverständlich dabei.
- Serial: 160115993, Made In USA, 2016
- Trans Amber Finish
- Figured Maple Top
- Mahogany Body
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- Les Paul Standard Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Trapezoid Inlays
- Nut Width 42.8 mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- Gibson Bucker
- Gibson ABR Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Grover Locking Tuner
- Weight: 3,94kg
- Original Gibson Case
Ed Bennett
Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.
Amp: Bogner Shiva EL34
Box: Grossmann Silent Wooden Box
Speaker: Celestion G12-75 Creamback
Microphon: Sennheiser 906e
Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Sattel nacharbeiten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,02mm
- e: 1,47mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.2″ bis 12.4″ ab, die Bespielbarkeit dieser toll gemaserten Standard ist nun richtig gut.
- Serial: 160115993, Made In USA, 2016
- Trans Amber Finish
- Figured Maple Top
- Mahogany Body
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- Les Paul Standard Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Trapezoid Inlays
- Nut Width 42.8 mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- Gibson Bucker
- Gibson ABR Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Grover Locking Tuner
- Weight: 3,94kg
- Original Gibson Case
Ed Bennett
Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.
Amp: Bogner Shiva EL34
Box: Grossmann Silent Wooden Box
Speaker: Celestion G12-75 Creamback
Microphon: Sennheiser 906e
Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Sattel nacharbeiten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,02mm
- e: 1,47mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.2″ bis 12.4″ ab, die Bespielbarkeit dieser toll gemaserten Standard ist nun richtig gut.
Leider bereits verkauft!
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