2016 Gibson ES-339

Auf den ersten Blick wirkt die ES-339 sicher mitunter wie eine etwas zu klein geratene ES-335. Und ja, im Hinblick auf die Konstruktion sind beide Instrumente mit laminierten Hölzern und einem massiven Centerblock ausgestattet, beide verfügen über zwei Humbucker und eine einstellbare Brücke mit Stoptail.

Und dennoch entwickelt die ES-339 fernab dieser Parallelen einen ganz eigenen, spannenden Charakter.
Der Kopus mit seinen etwas gedrungener wirkenden Proportionen, der im Größenvergleich etwa zwischen der Les Paul und der ES-335 angesiedelt ist, bietet aufgrund seiner kompakten Abmessungen vor allem kleineren Spielern die Möglichkeit, eine ES im Sitzen komfortabel spielen zu können. Daher hat die ES-339 mittlerweile eine größere Fangemeinde und ist aus dem Gibson-Programm kaum noch wegzudenken.

Klanglich steht dem Musiker mit dieser ES-339 und ihren Burstbucker 1+2 Pickups ein ansehnliches Spektrum von Jazz bis Rock zur Verfügung. Dabei gefällt die Gitarre mit um 3,2kg Gewicht durch einen lebendigen, luftigen Ton, ohne dabei zu dünn zu wirken.

Die Verarbeitung ist bei dieser Gibson wirklich gelungen. Nur selten haben wir Gibson-ES-Modelle auf der Plek-Maschine, die vor dem Setup keine Plek-Abrichtung benötigen. Wir konnten mit unseren Setup-Maßnahmen aber dennoch eine ganz wesentliche Verbesserung in der Spielbarkeit bewirken.

Der Zustand dieser 2016 hergestellten Gibson ist insgesamt sehr gut mit äußerst geringen Gebrauchsspuren. Die Bünde befinden sich in Bestzustand und zeigen keine Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson-Case auch das Custom Shop-Zertifikat enthalten.

 
 

sold but not forgotten

no images were found