2016 Gibson Custom Shop SG Standard Maestro VOS
Als Gibson 1960 die Les Paul aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen einstellte, rückte eine völlig neuartige Gitarre an ihren Platz. Das ab 1961 ebenfalls als Les Paul angebotene und später als ‘SG’ bekannt gewordene Modell verkaufte sich einfach besser. Etwa drei mal so gut, um ungefähr zu bleiben. Vielleicht lag das an ihrem damals futuristischen Design, dem deutlich leichteren Gewicht oder dem Double-Cutaway-Design.
Der einteilige Mahagoni-Hals, ausgestattet mit einem Long Neck Tenon, verfügt nicht über das schlankere ´60s Slim Taper Neck-Profile, ist aber auch nicht so dick wie ein ´59er Profil. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Über die SG-typisch hervorragende Bespielbarkeit in hohen Lagen brauchen wir an dieser Stelle wohl keine Worte verlieren. Bei den Pickups fiel die Wahl übrigens auf die beliebten Burstbucker 1&2. So ist die SG für alle Stilrichtungen gewappnet und klingt in allem Pickup-Positionen hervorragend, wenn sie natürlich im Classic Rock ihre Stärken besonders ausspielen kann. Das etwas sperrig aussehende Maestro Vibrola-Tremolo funktioniert einwandfrei, Divebombs macht man mit diesem Modell ja ohnehin nicht.
Diese Gibson ´61 Les Paul Standard / SG stammt aus dem Jahr 2016 und wurde vom Vorbesitzer nicht besonders viel gespielt, die SG befindet sich insgesamt in sehr gutem Zustand. Leichte Kratzer auf der Rückseite sind vorhanden, mindern den tollen Gesamteindruck des VOS-Finishes aber nicht. Die häufig vorhandenen Gürtelschnallenspuren sind nicht zu finden. Die Bünde zeigen keine Gebrauchsspuren und sind absolut neuwertig.
Die originalen Bumble Bee Kondensatoren wurden gegen hochwertige von MOD getauscht, die Originalen sind aber im Lieferumfang enthalten. Im weiteren Lieferumfang ist das Gibson-Case, das Zertifikat sowie das übliche Case Candy enthalten.