2016 Gibson Custom Shop ’58 Les Paul Standard Historic VOS

Gibsons Reissues gleichen von Beginn an der Suche nach dem heiligen Gral. Gäbe es einen Plural, wäre dieser hier jedoch eher angebracht, denn “die eine” typische ´57, ´58, ’59 oder ´60 Les Paul Standard dürfte nicht zu finden sein. Im Prinzip waren seinerzeit alle unterschiedlich. Angefangen von den Halsabmessungen, den Pickups und Decken-Shapings, etc… Alle Parameter waren damals starken Fertigungsschwankungen unterworfen. So konnte es auch schon einmal passieren, dass eine ´50s Les Paul ein ausgeprägtes, deutlich breiteres und dickes V-Profil verpasst bekam. Die nächste hingegen ein Profil, was heute als ‘Slim Taper’ bekannt ist.

Auch die 1958er und 1959er Modelle waren durch die Reihe verschieden, vor allem die Deckenanmutung betreffend. Von “stärker geflammt” bis “plain” war alles dabei. Die hier vorliegende Les Paul Standard Historic in wunderschönem ‘Lemon Burst’ verfügt über außerordentlich spektakulär gemasertes Flame-Top, das wirklich traumhaft schön ist, ungewöhnlich besonders für eine 58er Reissue.

Die aus 2016 stammende Gitarre ist wie die 2015er Produktion Teil eines “Doppeljahrganges, in dem neben  der bekannten ‘Gibson Les Paul Standard Historic’ auch eine sogenannte ‘True Historic’ zu einem signifikant höheren Preis angeboten wurde. Diese Variante sollte dem unerreichbaren Original am “allernächsten” kommen… Jeder möge sich da selber ein Urteil erlauben. Aus nachvollziehbaren Gründen hat sich Gibson Custom dann ab dem Modelljahr 2017 wieder für eine einheitliche Linie unter wesentlicher Beibehaltung der ‘True Historic’ Specs entschieden.

Die 2016 Serie entspricht im Gibson Custom Shop also im Grunde gewissermaßen der 2014 ausgelaufenen Historic Serie, einschließlich der beliebten 2013/2014er Spezifikationen.

Die damalige Modellpflege beinhaltete

  • Verzicht auf den Gummischlauch um den Halsspann-Stahlstab
  • Hals und Body werden mit historisch korrektem Knochenleim verleimt
  • auch Hals und Griffbrett sind mit historisch korrektem Knochenleim verbunden
  • die Bodyrückseite und die Zargen tragen die historisch korrekte Anilinfärbung
  • die Farbgebung des Bindings ist historisch korrekt
  • näher am Original orientierte Kluson-Mechaniken
  • die Gitarren sind mit Gibson Custom Buckern bestückt

Die Bespielbarkeit des erwartet massigen ´58-Halsprofils ist wirklich klasse, aber natürlich nur, wenn man diese kräftigen Hälse mag. Von unserem frischen Plek-Setup konnte das Instrument insgesamt noch einmal spürbar profitieren, die Paula klingt und schwingt ganz hervorragend. Mit 4,15kg hat die LPR8 ein sehr vernünftiges Gewicht.

Wer nach einer fantastisch aussehenden und wunderbar spielbaren Paula mit kräftigem Hals zu einem attraktiven Preis sucht, kommt an dieser LPR8 nicht vorbei!

Diese Gibson aus 2016 befindet sich in vorzüglichem Zustand mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. Das Binding hat am Griffbrett und an einzelnen Stellen des Korpus rote Verfärbungen, was soll man darüber klagen, das hat es bei diesen Instrumenten immer wieder mal gegeben. Im Lieferumfang sind neben dem braunen Custom Shop Lifton-Case das Zertifikat sowie alle Herstellerpapiere enthalten.

 
 

Sold but not forgotten