2016 ESP E-II Stream-G
Was als kleiner Betrieb für Gitarrenreparaturen, Komponentenhandel und Sonderanfertigungen im Japan der 1970er Jahre begann, entwickelte sich schnell zu einem großen Player für den weltweiten Verkauf hochwertiger Instrumente für ambitionierte Musiker. Neben der Fertigung in Japan existierten im weiteren Verlauf der Firmengeschichte auch Custom Shops in Amerika und Deutschland (Düsseldorf) sowie die bekannten Marke LTD und ESP Edwards, die vorrangig das Einsteigersegment mit preisgünstigen, aber solide verarbeiteten Instrumenten versorgten.
Aktueller Unternehmenssitz ist in North Hollywood, Kalifornien, USA, dort besteht auch mittlerweile die Möglichkeit, hochpreisige, individuelle Gitarren als Einzelstücke zu bestellen.
Diese recht seltene E-II Stream-G in schwarz stammt aus der für ihre Gitarrenbaukunst berühmte Fertigung am Standort Japan, sofort erkennbar an der absolut makellosen Verarbeitung. Konzipiert für Hardrock, Metal oder andere moderne Stilistiken war dieses Exemplar im Vorbesitz von Esa Holopainen, dem Lead-Gitarristen von Amorphis, der die Gitarre auf der Kopfplattenrückseite signiert hat.
Beste Hölzer bilden das klangliche Fundament dieser interessanten Gitarre. Der Korpus besteht aus Mahagoni, der nicht zu dick ausgefallene Ahornhals mit Thin-U-Profil ist mit einem aus Ebenholz bestehenden Griffbrett belegt, in das 24 blitzsauber verarbeitete JumboBünde eingelassen sind. Vom Feinsten sind auch die sonstigen Anbauteile von TonePros oder Gotoh.
Die Ausstattung mit zwei aktiven EMG-Humbuckern ermöglicht ein enormes klangliches Spektrum von “Vollbrett” bis zu glasigen Cleansounds. Die bereits erwähnte hochwertige Verarbeitung und unser frisches Plek-Setup sind die Garanten für ein tolles Handling. Der Zustand der 2016 gebauten Stream-G ist von insgesamt gesehen sehr gut mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Sie wurde schließlich gespielt und nicht geschont.
Die Auslieferung dieser interessanten Gitarre erfolgt im originalen ESP-Koffer.