2015 Taylor 416ce
Gegründet 1974 von Bob Taylor und Kurt Listug zählt Taylor Guitars heute zu den führenden Herstellern von hochwertigen Akustikgitarren. Und obwohl im californischen El Cajon täglich eine große Anzahl von Instrumenten hergestellt werden, ist die Qualität der verwendeten Komponenten und Hölzer durchweg auf einem sehr hohen Niveau.
Gemeinsamer Nenner der 400er-Serie sind üblicherweise Seiten und Boden aus Ovangkol, wie auch bei dieser 416ce, die mit einer 25,5″-Mensur ausgestattet ist.
Die Verarbeitung sowie die Qualität der in diesem Fall natürlich komplett massiven Hölzer ist, wie von Taylor nicht anders gewohnt, hervorragend. Das trifft auch auf die Bespielbarkeit zu, denn Dank perfekt abgerundeter Bundenden und einer optimierten Saitenlage lässt sich der mit einem komfortablem C-Profil ausgestattete Mahagonihals mehr als gut bespielen. Für ein stimmige Optik sorgt zudem das Ebenholzgriffbrett samt Abalone Dot-Inlays.
Die Sattelbreite beträgt ca. 44,9mm und dürfte so Fingerpicking und Akkordspiel optimal zu Gute kommen. Generell ist die Taylor 416ce für nahezu alle Stile gleichermaßen geeignet. Dies wird durch den etwas mittenunterstützenden Grand Symphony Korpus noch unterstrichen.
Wie das “ce” in der Bezeichnung bereits andeutet, ist diese 416 nicht nur mit einem Cutaway ausgestattet, sondern auch elektrifiziert. Das Expression System überzeugt durch authentischen Klang und leichte Bedienbarkeit. Bis auf eine kleine Macke auf der Decke ist der Zustand der Gitarre außerordentlich gut.
Die Auslieferung der Gitarre erfolgt im originalen Koffer von Taylor.