2015 Gretsch G6138 Bo Diddley
Die Gretsch G6138 ist wohl eine der verrücktesten Gitarren, die Gretsch je gebaut hat. Entworfen für den Rock’n’Roll und Blues Kult-Gitarristen Bo Diddley steckt in dem Stück Kantholz mehr als man vermutet.
Diese Gretsch Bo Diddley wurde 2015 in Japan hergestellt und stammt somit aus der Zeit, nachdem Fender ab 2002 bei Gretsch einstieg. Das rote Rechteck ist tadellos verarbeitet und die verwendeten Hölzer sind von hoher Qualität. Ungewöhnlich ist bei einer Flattop-Solidbody auch die Verwendung einer frei aufliegenden Rosewood-Bridge, die aber zur Perkussiven Ansprache beiträgt ohne das Sustain dabei zu Kurz kommen zu lassen. Die “High Sensitive”-FilterTron-Pickups klingen offen und differenziert und haben einen fantastischen Dynamikbereich.
Anders als es das Aussehen vermuten lässt, spielt sich die Gitarre im sitzen wie im stehen sehr Angenehm. Auch im Scan auf unserer Plek-Station zeigte sich die sehr hohe Verarbeitungsqualität. Wir konnten mit unseren Setup-Maßnahmen dennoch die Spielbarkeit geringfügig anheben. Die Gretsch macht wirklich Spaß! Der Zustand ist sehr gut mit nur wenigen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist der Originalkoffer sowie das abgebildete Zubehör.