2015 Gibson Les Paul 100 Less Plus P-90 Goldtop
Das Modelljahr 2015 stand bei Gibson ganz im Zeichen des 100. Geburtstages von Les Paul. Mit diesem Anlass gingen einige Besonderheiten bei der Features einher, die die Gitarren dieses Jahrganges besonders machen. Das generelle Design entspricht natürlich der bekannten Les Paul mit Mahagoni-Korpus und -hals mit 45mm breitem Griffbrett und Ahorndecke. Funktional einwandfrei aber nicht in der Breite beliebt ist das bei Puristen nicht unumstrittene G-Force Autotuning-System zum Selbststimmen der Gitarre nebst höhenverstellbarem, etwas breiterem Titansattel. Auch wir waren einen Moment versucht, konventionelle Mechaniken zu installieren und einen Knochensattel einzubauen.
Doch wenn man sich ernsthaft auf diese modernen Features einlässt, kommt man zu der Überzeugung, die Gitarre besser im Originalzustand zu belassen. Zu diesem Schluss ist wohl auch der Vorbesitzer gekommen. Denn dieser hat einige Veränderungen gegenüber dem Auslieferungszustand vornehmen lassen. Die cremefarbene Plastikparts sind schwarzen gewichen und bei den Pickups handelt es sich um Seymour Duncan P-90, die wirklich klasse klingen. Die originalen Parts sind aber vorhanden und werden mitgeliefert. Ebenso die abgebildeten Tuner, die angeschafft, dann aber nicht verbaut wurden. Somit stehen der alle Wege offen. Der Sattel ist in der Höhe verstellbar, was ein enormer Vorteil gegenüber konventionellen Sätteln ist.
Verarbeitung und Spielbarkeit sind über alles sehr gut, wir konnten im Rahmen unserer Plek-Optimerung Verbesserungen erzielen, man muss halt mit den besonderen Abmessungen des Griffbretts zurecht kommen wollen und können. Durch des schlanke Korpusdesign bringt die Gitarre lediglich 3.67kg auf die Waage.
Der Zustand der 2015 gebauten Gitarre ist insgesamt gut, es finden sich aber etliche Macken, Dellen und Kratzer. Sie wurde anscheinend gern und viel gespielt. Wir liefern das Instrument im speziellen Koffer des Jahres 2015 samt abgebildetem Zubehör aus.