2015 Gibson Custom Shop Byrdland – Crimson
Die Archtop- und Jazz-Gitarrenmodelle bei Gibson hat bis 1955 eine Gemeinsamkeit. Um Lautstärke zu generieren waren die Body recht tief und Zargentiefen um 8-9cm waren die Regel. Sie hatten aber noch eine weitere Gemeinsamkeit. Denn in der Regel spielte man sie nicht vornehmlich verstärkt. Das änderte Gibson mit der 1955 eingeführten Byrdland, die auf die beiden Coutrymusiker Billy Byrd und Hank Garland zurückgeht. Glücklicherweise bewies Gibson bei den Spezifikationen mehr Keativität als bei der Namensgebung und so ist die Byrdland eine der wenigen Jazzgitarrenmodelle mit kurzer Mensur.
Vonehmlichste Merkmale der Byrdland ist eine auf 23,5″ reduzierte Mensur, eine für diese Zeit außergewöhnlich geringe Zargentiefe von 5cm sowie einen schlankeren Hals. Schnelles und komfortables Spiel sollte auf diese Weise unterstützt werden. Zudem wurde die Byrdland ab etwa 1957 mit zwei PAF-Humbuckern elektrifiziert, deren ´57 Classic Repliken in dieser Byrdland für den guten Ton sorgen.
Atemberaubendes ‘Flamed Maple’ für den Korpus trifft auf Fichte für die Decke und ein toll gearbeitetes Ebenholz-Griffbrett. Die Hardware ist luxuriös vergoldet, der Klang großartig. Wir haben die Gitarre mit einem frischen Setup auf unserer Plek Station ausgestattet und sind von der Spielbarkeit und der Tonentfaltung absolut begeistert.
Der modernen Spielgewohnheiten angepasste Hals mit einer Sattelbreite von 44mm und nicht all zu dünnem Profil liegt hervorragend in der Hand. Zudem spielt sich diese Byrdland ganz vorzüglich. Kein Wunder, wurde sie doch von uns frisch eingestellt. Ein Abrichten der Bünde war aufgrund der bemerkenswerte hohen Fertigungsqualität aber nicht erforderlich.
Hieran hatte vielleicht die Crimson-Abteilung einen nicht unerheblichen Einfluss. Das Crimson Team wurde im Custom Shop Gibson, Nashville von Michael McGuire 2012 gegründet um im handverlesenen Kreis von Spezialisten vor allem den Archtop Gitarren die Sorgfalt und Mühe zu gönnen, die sonst unter dem Druck der Auftragslage kaum möglich wäre. In jedem Arbeitsgang sind sie am roten Band zu erkennen, daher der Name dieser ganz besonderen Reihe, die die exquisitesten Gibson Custom Shop Instrumente repräsentiert.
Der Zustand dieser im Jahr 2015 hergestellten Byrdland ist ganz vorzüglich. Neben wirklich nur geringen Zeichen des Brauchs sind keinerlei auffällige oder erwähnenswerte Beschädigungen vorhanden.
Im Lieferumfang ist der originale Koffer samt Schlüssel, das rot eingebundene Zertifikat sowie einige Papiere enthalten.
- Serial: 12605002, Made In USA, 2015
- Sunburst Nitro Finish
- Premium Maple Back And Sides
- Solid Spruce Top
- 5-Piece Flamed Maple/Walnut Neck
- Ebony Fretboard
- ‘C’-Neckprofile
- 23,5″ Scale
- Block Inlays
- Nut Width 44mm
- 22 Medium Frets
- 2 Gibson Classic 57 Humbuckers
- Gibson ABR-1 Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Original Tuners
- Weight: 3,3kg
- Original Gibson Custom Case
Die Byrdland zeigte im Scan keine Schwächen. Nach der Justage des Trussrods haben wir die noch die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,7mm
- e: 1,2mm
- Strings: 12-50 Thomastik Flatwound
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12.3″ bis 13.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal auf hohem Niveau etwas verbessert.
- Serial: 12605002, Made In USA, 2015
- Sunburst Nitro Finish
- Premium Maple Back And Sides
- Solid Spruce Top
- 5-Piece Flamed Maple/Walnut Neck
- Ebony Fretboard
- ‘C’-Neckprofile
- 23,5″ Scale
- Block Inlays
- Nut Width 44mm
- 22 Medium Frets
- 2 Gibson Classic 57 Humbuckers
- Gibson ABR-1 Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Original Tuners
- Weight: 3,3kg
- Original Gibson Custom Case
Die Byrdland zeigte im Scan keine Schwächen. Nach der Justage des Trussrods haben wir die noch die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,7mm
- e: 1,2mm
- Strings: 12-50 Thomastik Flatwound
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12.3″ bis 13.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal auf hohem Niveau etwas verbessert.