2015 Fender Custom Shop ’50s Thinline Telecaster Relic
Neben der deteilgenauen Nachbildung historischer Fender Instrumente wagt sich der Fender Custom Shop von Zeit zu Zeit immer auch mal wieder auf ganz neues Terrain und kombiniert Materialien und Fertigungsmerkmale aus ganz unterschiedlichen Epochen zu ganz eigenständigen, spannenden Instrumenten. Optik und Seele bleiben natürlich Fender-like.
So vereint diese aus 2015 stammende Fender Custom Shop ’50s Thinline Telecaster Relic Spezifikationen aus den 1950er und 1960er Jahre mit einer außergewöhnlichen Pickup-Bestückung zu einer stimmigen Gitarre mit Charakter. Hohle Thinline-Bodies aus Esche wurden bei Fender erstmals Ende der ’60s Jahre verbaut, während der kräftige, einteilige Ahorn-Hals mit seinem ‘Nocaster-U’-Profil eindeutig den ganz frühen ’50s zuzuordnen ist. Der Ahornhals harmoniert auch farblich sehr schön mit dem ‘White Blonde ’ des Korpus, das Relic-Finish ist sehr authentisch und nicht zu übertrieben ausgeführt. Die verwendeten Hölzer garantieren einen knackigen Klangcharakter mit schneller Ansprache und klaren Höhen. Luftigkeit und Holznote werden durch den Thinline-Body hinzugefügt.
Das kräftige “Nocaster U”-Profil fordert den Musiker geradezu auf, richtig zuzupacken und fette Akkorde oder perlende Läufe abzufeuern. Der moderne, mit 9,5″ angegebene Griffbrettradius erlaubt in Verbindung mit den Medium Jumbo Bünden gefühlvolle Bendings ohne absterbende Töne.
Besonders interessant ist die Gitarre durch die Kombination von einem P90-Singlecoil in der Halsposition mit einem handgewickelten Custom Shop-Tele Pickup am Steg.
Diese außergewöhnliche, wunderschöne und klangstarke Tele Thinline ist in Bestzustand und hat außer den gewollten Spuren der Alterung keine Macken oder Schäden. Auf unserer Plek-Station zeigte sich die Tele ebenfalls klasse gearbeitet, Verbesserungen im Setup haben wir gerne realisiert. Die Auslieferung erfolgt im originalen Custom Shop-Case, mit Zertifikat, Instrumentenkabel, Ledergurt, Ashtray und weiterem Casecandy.