2014 Gibson Custom Shop L-5 CES Wes Montgomery Natural

Die L-5 ist seit ihrem Erscheinen im Jahr 1922 aus der Jazz-Geschichte nicht mehr wegzudenken. “The Holy Grail of Archtops”, die ungekrönte Königin unter den Jazz-Gitarren und eine der ikonenhaftesten Gitarren überhaupt. Oft kopiert, nie erreicht und Wunschtraum und Ziel vieler Gitarristen. Zumindest so lange, bis gerade nicht all zu groß gewachsene Spieler ihre Abmessungen live und in Farbe vor Augen haben. Zwar kommt sie nicht an die 18″ der “Super 400″ heran, 17” muss man bei einer Zargentiefe von ca. 8,5cm aber auch erstmal zu bändigen wissen. 

So überzeugt sie dann auch am Amp mit exakt dem Ton, den man von einer L-5 erwarten kann. James D. Culberson war als Master Luthier im Custom Shop verantwortlich für die hohe Fertigungsqualität, das entsprechende Label ist im Korpusinneren zu finden. Die Bespielbarkeit ist nach unserem Setup hervorragende, ein Abrichten der Bünde war nicht erforderlich. 

Am roten Zertifikat erkennbar handelt es sich bei dieser Wes Montgomery um eine Crimson-Ausführung. Die Crimson Devision wurde im Custom Shop Gibson, Nashville von Michael McGuire 2012 gegründet um im handverlesenen Kreis von Spezialisten vor allem den Archtop Gitarren die Sorgfalt und Mühe zu gönnen, die sonst unter dem Druck der Auftragslage kaum möglich wäre. In jedem Arbeitsgang sind sie am roten Band zu erkennen, daher der Name dieser ganz besonderen Reihe, die die exquisitesten Gibson Custom Shop Instrumente repräsentiert. Eine massive, geschnitzte Fichtendecke höchster Qualität, wunderschön und intensiv geflammten Ahorn-Seiten und der Boden sowie ein nicht minder intensiv gemaserter 5-teiliger Hals zeichnen diese L-5 aus. 

Der Zustand dieser 2014 gebauten Gibson L-5 Wes Montgomery ist sehr gut und nahezu neuwertig. Die Gibson kommt samt originalem Gibson, dem  Case und dem rotem Custom Shop Zertifikat.

Preis: 11900EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)